-
-
Dosierer

Zitat von
alex007
und wo bekommt man die?
Die hat mir ein Kumpel aus England mitbestellt,wir hatten die für ähnliche
Dinge,ich habe noch einige,bei Bedarf kann man es ja einmal mit einer Sammelbestellung probieren,mfg F.H.
-
Geändert von selde (24.11.2013 um 19:51 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich hätte da auchnoch ne idee was die dosierung angeht! wie wäre es den wen du das glass bzw den shaker auf eine waage stellst die mit dem µc verbunden ist und das aktuelle gewicht um die gewünschte grammzahl erhöht wird??
Und wen die zutaten unterschiedliche gewichte haben dan muss man das ebend einmal ausprobieren und gleich in der datenbank festhalten. also ich mein das verhältnis gramm zu milliliter.
gruss predator32767
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
das nennt sich dichte
(das verhältnis)
-
übrigens: das hier lebt noch 
Im grunde funktioniert alles, habe jetzt passende Magnetventile gefunden.
Die Software läuft, der Automat bekommt die Befehle und dosiert - alle Zutaten gleichzeitig.
Der Verbrauch der Zutaten wird verrechnet, und gibt entsprechende Warnungen aus, wenn zu wenig vorhanden ist.
Mittlerweile hab ich 195Rezepte, 153Zutaten, 14Deko-Artikel, 11Geschmacksrichtungen und 36Zutaten&Cocktail-Kategorien in der Datenbank.
Die Rezepte lassen sich durchsuchen - nach (mit/ohne) Zutat, alkoholgehalt, und/oder Rezepten die sich nur mit den in der Hausbar oder den im Automaten befindlichen Zutaten mischen lassen.
Man kan mehrere Hausbars anlegen, in den man die vorhanden Zutaten speichert.
Es gibt eine Favoritenliste, in der man die Lieblinge speichern kann.
Ein kleines Statistik-Fenster zeigt an, wieviele Rezepte wie oft gemischt wurden, und welches am meisten.
Das Logbuch zeigt an wann welche Cocktails gemischt wurde, wann neue Rezepte oder Zutaten hinzu kamen, und weitere änderungen, an.
Im 2. Logbuch wird die COM-Port-Kommunikation gespeichert. Für Debug-Zwecke.
_______
Der Automat macht bis jetzt nur ganz stupide das was ihm gesagt wird, die entsprechenden Silos für eine bestimmte Zeit öffnen.
Da das so schonmal alles funktioniert, beginne ich jetzt langsam mit dem Aufbau des Automaten an sich. Bis jetzt besteht noch alles aus Klebeband, Aluprofilen und Kabelbinder.
Updates kommen jetzt also wieder häufiger. bis die Tage!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
klingt super freu mich schon auf bilder und videos
-
das hört sich alles echt gut an, v.a. die Einstellmöglichkeiten der Software gefallen mir sehr gut 
bin gespannt, was du so als Unterbau des Automaten geplant hast...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Nettes Projekt,
warum baust du nicht einfach genug Druck auf in den Flaschen damit die Flüssigkeit raus kommt.
Kleiner Kompressor mit Puffer und dann mit Magnetventilen alles schalten...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hallo,
interessiere mich auch für dein projekt. bist du schon weitergekommen?
würdest du uns deine neuen ergebnisse vorstellen?
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo,
Ich habe schonmal daran gedacht, etwas ähnliches für Milchshakes zu bauen. Dosierung sollte dann mittels Edelstahlelektroden funktionieren. Die Festzutaten halt einzeln in Döschen gefüllt, welche dann ins Glas entleert werden. Dann halt noch den üblichen Mixer.
Für Cocktails würde ich auch wie Predator schon sagte die Dosierung per Waage vorschlagen, weil das präziser ist als alles andere. Als Ventile einfach einen 4-6x1mm Silikonschlauch nehmen, der dann von einem Servo (reichen auch schwache, günstige) mit einer Rolle in eine Mulde gedrückt wird.
Allerdings besteht bei Servos das Problem, dass sie im Stromlosen Zustand nicht wirklich stabil sind und evtl. durch die Formstabilität des Schlauches sich das "Ventil" öffnet und alles rausfließt. Das könnte man umgehen, indem man zum Beispiel für alle Leitungen ein gemeinsames zweites solches Ventil baut, das durch einen Motor mit einer Gewindespindel einbaut, welches nach dem Abschalten mit Strom aus einem Akku (wegen Stromausfall, Kabel raus etc.) geschlossen wird.
Ich glaube ich werde mich evtl. auch mal an so einem Teil versuchen, sobald ich alle anderen Projekte fertig hab.
MfG Jan