Wieso ist denn VSS (GND) auf +2V und VDD nur auf +4,5V?Zitat von Neo2oo5
Betreibst du die auch an einen Pin des µC?
Gruß
Rolf
Bekomme bei dem Lcd nur balken angezeigt .
hab schon verschiedene ports ausprobiert ohne erfolg , der controller funtkioniert einwandfrei weil ich noch eine led an einem pin hab.
Außerdem hab ich schon versucht die fusbits zu ändern ,dass allerdings auch nichts gebracht hat.
Im 4 bit mit und ohne busy geht auch nicht .
meine pinbelegung:
vss : +2V
vdd :+4,5
vo :GND (mit 10k poti)
rs :Pa3
r/w :Pa2 (je nach code auf Gnd oder halt pa2)
ea1
db7a7
db6a6
db5a5
db4a4
mein erster code:
link zum datenblatt: http://www.pollin.de/shop/downloads/D120060D.PDFCode:$regfile = "m32def.dat" $framesize = 32 $swstack = 32 $hwstack = 32 $crystal = 1000000 Config Lcd = 16 * 2 Config Lcdpin = Pin , Db4 = Porta.4 , Db5 = Porta.5 , Db6 = Porta.6 , Db7 = Porta.7 , E = Porta.1 , Rs = Porta.3 Initlcd Cls Locate 1 , 1 Lcd "77777777" End mein zweiter code: $lib "lcd4busy.lib" $regfile = "m32def.dat" $crystal = 1000000 Config Lcd = 16 * 2 Const _lcdport = Porta Const _lcdddr = Ddra Const _lcdin = Pina Const _lcd_e = 1 Const _lcd_rw = 2 Const _lcd_rs = 3 Initlcd Cls 'loesche das LCD Display Locate 1 , 1 'Cursor auf 1 Zeile, 1 Spalte Lcd "Hello world." 'String auf Display anzeigen Locate 2 , 1 Lcd "hallo test " End
zur info ich bin noch blutiger anfänger
danke schon mal im voraus!!!
Wieso ist denn VSS (GND) auf +2V und VDD nur auf +4,5V?Zitat von Neo2oo5
Betreibst du die auch an einen Pin des µC?
Gruß
Rolf
ich hab die verpolt um eine negativ spannung zu bekommen was anderes ist mir auf die schnelle nicht eingefallen.
vss und vdd sind nicht am µC
ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/
Wie, verstehe ich nicht.Zitat von Neo2oo5
Du musst doch VSS auf GND legen (gleiche Potential wie beim µC) und VDD auf +5V. Sonst tut sich auf dem LCD nichts.
Bei einem HD44780 brauchst du normalerweise keine negative Spannung, um den Kontrast einzustellen.
Gruß
Rolf
Anscheinend schon ,hab ich in einem andern forum rauß gefunden
hier der link:
http://www.mikrocontroller.net/topic/121074
ist das gleiche lcd.....
ubuntu iss ja so geil mit dem konnt ich windows 7 runterladen und auf DVD brennen, mein Papierschredder ist noch viel geiler der schafft sogar DVD´s \/
Ist mir neu, na ja, man lernt immer noch dazu.Zitat von Neo2oo5
Trotzdem kannst du die negative Spannung auf die Art nicht erzeugen.
Probier doch mal, über eine kleine Batterie -1,5V oder -3V draufzugeben. Vielleicht funktioniert es ja dann.
Gruß
Rolf
funktioniert leider nicht!!!
(es sei denn ich hab was falsch gemacht)
gnd =gnd
1,5v=Vo
gruß kevin
Ne, dann hast du ja an Vo +1,5V anliegen.
Du musst genau umgekehrt polen.
also bei ganz genauem hinsehen sieht man die balken wenn man am poti dreht aber sehr sehr sehr schwach
gruß kevin
Vielleicht funktioniert jetzt dein initlcd, dann siehst du eh keinen Balken mehr.
Wie hast du denn das Poti angeschlossen? Mitte an Vo, die beiden anderen an + und - der Batterie und + an GND des µC?
Gib doch mal Text auf das Display, um zu sehen, ob da was kommt.
Lesezeichen