Wenn man WINAVR nutz, sollte sich die Beschreibung etwa dort befinden:
C:/WinAVR-20070525/doc/binutils/as.html/Pseudo-Ops.htm
gg.f die Version anpassen.
Hallo Leute,
ich programmiere gerade eine ASM-Funktion und mochte sie in mein GCC-Projekt einbinden. Allerdings erkennt der gcc-Assembler die AVRASM-opcodes leider nicht...
Kann man das irgendwie ändern?
Kennt sonst jemand eine Seite, wo man die gcc-Assembler pseudo opcodes finden kann?
Gruß, Yaro
Wenn man WINAVR nutz, sollte sich die Beschreibung etwa dort befinden:
C:/WinAVR-20070525/doc/binutils/as.html/Pseudo-Ops.htm
gg.f die Version anpassen.
Danke sehr! Ich habe zwar inzwischen eine ähnliche seite im Internet gefunden, die war aber sehr mangelhaft.
Gruß, Yaro
Der GNU-Assembler kennt den kompletten Befehlssatz der AVR-Controller. Wo ist das Problem?
Disclaimer: none. Sue me.
Der GNU-Assembler ist /etwas/ älter als der Atmel-AVR-Assembler und die Direktiven heissen wie eh und je: .text, .section, .macro, .endm, .type, .size, ...
Eine Assembler-Quelle unabhängig vom verwendeten Assembler zu halten sollte möglich sein, der Lesbarkeit der Quelle aber nicht unbedingt förderlich sein.
Im GNU-Assembler kannst du den C-Präprozessor verwenden (im Atmel-Assembler übrigens auch) um textuelle Ersetzungen vorzunehmen.
Des weiteren bietet der GNU-Assembler eine sehr mächtige Makro-Sprache per .macro, die weit über normalen, textuellen Ersatz hinausgeht.
Du hast also die möglichkeit, per #define LOW() oder .macro LOW auf GNU-Syntax abzubilden.
Disclaimer: none. Sue me.
Lesezeichen