Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe leichten Zeitmangel bei der ausführung meiner Berechnungen.
Ich berechne viele Sinus, Cosinus, Arussinus, Akuskosinus, und einige Wurzeln mittles der AVR math.h bibliothek. außerdem muss ich gelegentlich von Rad in Grad umrechnen. wenn ich im simulator durchklicke, dann scheint es mir so, als würden für die berechnung Radian/M_PI*180 3000 Clocks und für die eigentliche Winkelfunktion nochmal 4000 Clocks drauf gehen. Um jetzt zeit zu sparen, dachte ich mir, dass ich einfach die umrechnung umgehe, indem ich eigene funktionen schreibe, die vlt nicht ganz so exakt sind wie die der Bibliothek, aber dafür noch schneller. Mehr als 0.05 Grad kann ich eh nicht auflösen.

Kann es also realistisch sein, dass eine float division 3000 Takte frisst? Wenn ja, dann sollte ich bei eigenen Algorithmen eine float division vermeiden. Wenn die nur 50 Takte frisst dann lohnt es kaum darüber nachzudenken.


vielen Dank für Euer Feedback!

mfg WarChild