@MichaelM
Freut mich, dass Du noch mitliest.
Das Festfahren passiert nur in einer bestimmten „geographischen“ Konstellation und ist ein Ausnahmefall. Den Fall der Rad-Blockade habe ich ja schon abgesichert (nachdem ich 4 Motoren vernichtet habe). Mehr Probleme habe ich, wenn der Mäher sich festfährt, aber die Räder sich gleichwohl weiterdrehen (weil die Software ja immer mehr „Gas“ gibt). Hier müsste man irgendwie feststellen, dass der Mäher sich nicht mehr bewegt. Christian H hatte da eine Lösung über seine Stützräder gefunden. Leider geht das bei mir nicht. Das wird sich aber noch finden.

Zu meiner Power-Lösung mit der Induktionsschleife noch eine Anmerkung:
Als mir dann endlich die Erleuchtung kam, fiel mir auch eine Bemerkung von Dir ein (muss im Thread von/mit Christian H gewesen sein)
Sinngemäßes Zitat: „Wenn ich mal Zeit habe, baue ich ein Netzteil, das 40A-Impulse durch die Schleife schicken kann.“

Im Übrigen bin ich ganz Deiner Meinung:
Zugegeben, es dauert zwar deutlich länger als früher, aber wir lassen mähen und schauen zu. Ich habe das schon stundenlang getan und es ist bisher noch nicht langweilig geworden. Das Zuschauen hat mich sogar schon davon abgehalten, meinen Rasenrobo zu vervollkommnen. Auch das Abfackeln von 4 Motoren (s.o.) geht auf dieses Konto. Aber ich meine, diese anfängliche Euphorie wird sich auch wieder geben.

@da-vinci13
Wo willst Du denn Deinen Mäher laufen lassen? Auf einer Geröll-Halde ? Auf einem normalen Rasen haben (kleine) Steine nichts zu suchen. Sammel sie ein. Bei größeren Steinen fährt der Mäher dagegen und ein Bumper (Schalter) löst ein Umkehrsignal aus.

@nietsche
Mein Problem war erklärtermaßen die Induktionsschleife. Die Störungen durch die Motoren waren m.E. bisher nicht ausreichend behandelt worden. Gerade deshalb habe ich dieses Thema hervorgehoben. Mir persönlich hätte es sehr geholfen, wenn ich diese Ausführungen vor mehr als 1 Jahr in diesem Forum hätte lesen können. Es tut mir leid, wenn ich Dich damit gelangweilt habe.

Gruß an Alle
jguethe