-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hallo Martin,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Im Prinzip läuft es bei mir so. Ich spare mir nur den Kontakt im Ladekreis indem ich einen Widerling einsetze.
Man muss allerdings aufpassen, dass der Impuls nicht solange dauert bis der Kondensator leer ist. Die Schleife hat nämlich nicht nur einen Widerstand sondern auch eine gehörige Induktivität. Der Strom in der Schleife wird nach dem Abschalten keineswegs Null, sondern kehrt sich nur um (in voller Höhe!!!) und fließt bei geöffnetem Kontakt / Transistor über die Freilaufdiode weiter. Würde man nicht abschalten hat man einen schönnen Schwingkeis und die Energie würde mit der Zeitkonstanten zwischen Elko und Schleife hin- und herpendeln. Da es dann mehr als nur zwei Imulse gibt (normal ist ein positiver gefolgt von einem negativen) kann man nicht mehr feststellen, ob man sich innerhalb oder außerhalb der Schleife befindet. (Siehe dazu auch den Thread von ChristianH und den Eintrag in RN_Wissen).
Ich habe ganz am Anfang aber mal ähnliche Versuche gemacht um nur einen Impuls zu erzeugen.
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr verwirrt, eigentlich wollte ich die Induktivität hier garnicht ansprechen.
Gruß,
Michael