- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: RasenRobo - noch einer -

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Martin,
    habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
    Im Prinzip läuft es bei mir so. Ich spare mir nur den Kontakt im Ladekreis indem ich einen Widerling einsetze.
    Man muss allerdings aufpassen, dass der Impuls nicht solange dauert bis der Kondensator leer ist. Die Schleife hat nämlich nicht nur einen Widerstand sondern auch eine gehörige Induktivität. Der Strom in der Schleife wird nach dem Abschalten keineswegs Null, sondern kehrt sich nur um (in voller Höhe!!!) und fließt bei geöffnetem Kontakt / Transistor über die Freilaufdiode weiter. Würde man nicht abschalten hat man einen schönnen Schwingkeis und die Energie würde mit der Zeitkonstanten zwischen Elko und Schleife hin- und herpendeln. Da es dann mehr als nur zwei Imulse gibt (normal ist ein positiver gefolgt von einem negativen) kann man nicht mehr feststellen, ob man sich innerhalb oder außerhalb der Schleife befindet. (Siehe dazu auch den Thread von ChristianH und den Eintrag in RN_Wissen).
    Ich habe ganz am Anfang aber mal ähnliche Versuche gemacht um nur einen Impuls zu erzeugen.
    Ich hoffe ich habe nicht noch mehr verwirrt, eigentlich wollte ich die Induktivität hier garnicht ansprechen.
    Gruß,
    Michael

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Michael,
    herzlichen Dank für Deine geduldigen Ausführungen. Das hast Du nun wirklich so gut erklärt, dass selbst ich mit meinen rudimentären Theoriekenntnissen folgen kann. Die Theorie und ich sind wieder eins.
    Ich begann schon an mir zu zweifeln.

Ich werde mal mein Oszilloskop direkt an die Schleife hängen. Falls die Teilung am Osci und Tastkopf nicht ausreicht, schalte ich halt noch einen freischwebend verdrahteten Spannungsteiler davor. Es müsste doch möglich sein, auf diese Weise die Spitzenspannung und damit den Spitzenstrom zu bestimmen.

Viele Grüße
    jguethe

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hallo,
    du kannst zusätzlich auch die Spannung von Drain nach Source messen, der Widerstand dort liegt in der Größenordung von 12mOhm (kann man bei der geringen Steuerspannung schlecht sagen, im Datenblatt ist aber ein Diagramm).
    Abropos Datenblatt: Der IRL3803 hat nur eine maximale Spannungsfestigkeit von 30V! Das wird bei 36V schon knapp.

http://www.irf.com/product-info/data...ta/irl3803.pdf

Gruß,
    Michael

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo Michael,

danke für Deine Antwort. Was meinst Du mit Widerling? Einen Widerstand der den Ladestrom begrenzt und gleichzeitig den Strom aus dem Netzteil bei aktiv geschalteter Schleife?
    An die Induktivität hatte ich noch gar nicht gedacht. Macht aber Sinn. Theoretisch könnte man die ja auch noch berechnen, wenn man den Schleifendurchmesser kennt. Aber praktisch reicht es wohl, wenn man einfach eine Freilaufdiode nimmt. (BZW. MOSFETs und hier die parasitäre Body-Diode als Freilaufdiode einsetzt)

MfG
    Martin

Seite 3 von 3 ErsteErste 123