- LiFePO4 Speicher Test         

Umfrageergebnis anzeigen: Welches OS verwendet ihr?

Teilnehmer
291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • windows 95/98

6 2,06%
  • windows NT/2000

28 9,62%
  • windows ME

3 1,03%
  • windows XP

170 58,42%
  • mac OS 8/9

1 0,34%
  • mac OSX

15 5,15%
  • linux suse

27 9,28%
  • linux debian

41 14,09%
Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 114

Thema: Welches OS verwendet ihr?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Anzeige

E-Bike
    Warum kann man da nicht mehrere auswählen?
    Disclaimer: none. Sue me.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Alleine diese Patchday-Politik von M$ nervt mich an Windows. Wenn es unter Linux ne Sicherheitslücke gibt, dann ist die in der Regel 24h nach dem Auftreten geschlossen, bzw. der entsprechende Patch verfügbar.
    Das alles so modular und offen aufgebaut ist, ist einfach klasse an Linux. Nicht nur für Entwickler. Egal welche Distribution - man findet sich fast immer schnell zurecht.
    Von der Geschwindigkeit liegt mein SuSE einem WinXP auch um Längen voraus. Bis XP sämtlichen Schrott geladen hat, hat mein Linux viermal gebootet.
    Büroprogramme sind mit OOo wunderbar umgesetzt, Firefox+Thunderbird funzen auch einwandfrei - was braucht der Mensch mehr?
    Mit dem GCC ist auch nen toller Compiler gleich dabei und mit dem Crossover-gcc für den AVR ist das Proggen der µCs auch schön.
    Thema Spiele: Mit Cedega (ehemals WineX) lässt sich das meiste problemlos spielen. Meine Lieblingsspielreihe GTA läuft wunderbar. Btw, weil vorher in diesem Thread irgendwo das Wort Doom gefallen ist - das gibt's doch afaik sogar nativ unter Linux?!
    Mit der "Artenvielfalt" der verschiedenen Distributionen ist betsimmt für jeden was dabei.

MfG, Manni

PS: Wine Is Not an Emulator!!!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Adam
    ich finde es XXXAUTOZENSIERTXXXe von leuten, die andauernt über windows,microsoft herziehen. ich gebe ja auch zu das es fehlerbehaftet ist usw. aber was hat keine fehler und ist so komplex und ist vom menschen geschaffen?? außerdem benutzt so gut wie jeder depp windows und beschwert sich dann noch dadrüber. bringt doch nicht immer negative kritik an, sondern konstruktive beiträge ... genau so wie die ganzen polikter, viel gelaber aber im endeffekt kommt nichts bei raus.
    ich spreche niemanden persönlich hier an, sondern ganz allgemein, denn es ist einfach hirnlos über etwas herzuziehen, wenn man es 1. benutzt und 2. garnicht kappiert wieviel arbeit dahinter steckt
    p.s. ich benutz auch win xp
    Du hast das Kernproblem nicht verstanden: Es geht gar nicht primär um die technischen Aspekte von Windows. Für den Normalbenutzer ist es nämlich so ziemlich wurscht, ob er nun auf Windows 98/2000/XP oder auf einem Linux oder MacOS arbeitet. Selbst ein Power-User wird lange brauchen, um z.B. die Vorteile von einem Linux wirklich zu nutzen. Das Problem ist die Politik von Microsoft: Dort wird gnadenlos versucht, die eigene Macht auszudehnen. Dies geschieht zu einem grossen Teil über das Windows-Monopol, aber auch durch die daraus resultierende enorme Menge an Cash.

Bei den Linuxen fehlen doch noch ein paar Antwortmöglichkeiten , z.B. das sehr populäre Ubuntu.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Was ziemlich lustig zu beobachten ist, ist das viele Jugendliche mal in eine Phase kommen in der sie plötzlich Linux geil und Windows schlecht finden.

Und das obwohl Linux FÜR DIE keinerlei Vorteil gegenüber Windows hat, eher im Gegenteil. Das tritt warscheinlich auf um etwas das sehr viele haben mal in den Treck zu ziehen und etwas "besseres" als viele andere zu benutzen.
    Ich kenne ziemlich viele die in der Phase mal drin waren, Linux wurde verherlicht und windos als der letzte S.cheiß angesehen.
    Aber spätestens als sie mit Linux (meist Suse) nicht zurecht kamen und lieber wieder ihre auf Windows laufende Spiele zocken wollten waren sie von dem Tripp wieder runter.

Ist nämlich so ganz interessant zu beobachten wie viele dann immer Windows fertig machen (z.B. Sicherheit ist deren Hauptargument).

Aber dabei muss mann einafch sagen beide Betriebssysteme sind gut, basta. Klar gibt es da einige Sachen die von windows aus nicht in Ordnung sind, aber es wird halt ziemlich oft übertrieben.
    Noch ein paar pro Argumente für Windows:
    Windows ist sehr sicher wenn man es halbwegs bedienen kann (Firewall, Antivirenprogramm) und sich nicht jeden sc.heiß herunterläd.

Windows ist für den Anfang einafch am besten geeignet, mein Opa würde mit Linux erst recht nicht klar kommen (hat gerade erst angefangen)
    Windows ist einfach nicht so schlecht wie viele sagen, es ist einfach Geschmakssache und je nach Anwendung ist das andere mehr geeignet.
    Und nein, ich bin kein Windows verehrer, aber wenn viele etwas runetr machen mit dem sie fast alle selber angefangen haben und es doch gar nicht soo schlecht ist muss man einfach eingreifen.
    Ich hatte vor ein paar jahren auch mal mit Suse angefangen, kam dann aber mangels Kentnisse damit nicht zurecht. Hatte dann zwar beides auf der Platte, abe rirgendwie gab es dann nie einen richtigen grund das Linux zu starten (außer zum ausprobieren) da eh das meiste unter Windows lief.

Naja, so viel von mir. Vielleicht habe ich mich bei manchen nicht richtg ausgedrückt, aber im Grunde denke ich schon das was dran ist.

Viele Grüße,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Sven,

Das hast Du gut ausgedrückt, ich benutze selber Linux würde aber nie einen davon überzeugen, daß es besser ist als Win, oder daß er das unbedingt haben muß, sonst ist er nicht "cool".
    Das würde ich aus dem Grund nicht machen, weil ich ganz genau weiß. wieviel Arbeit drin steckt, Linux vernünftig zu installieren und einzurichten.
    Dabei denke ich nicht an Suse, Suse ist ein Witz, genau für solche Jugendliche gedacht, die Du oben beschreibst.

Nein Linux ist was ganz anderes, es fängt damit an, daß man sein System 100% kennen muß, sprich welcher Prozessor,Motherboard,Netzwerk- ,Sound und Grafikkarte drin steckt, damit man sich einen "zugeschnittenen" Kernel kompilieren kann.
    So wie Suse und konsorten das handhaben ist ja nichts anderes als Windows, einen riesen Kernel und einfach mal schauen was passt.

Und dann die Fragen in Linuxforen von den sogenannten "Umsteigern",
    wie krieg ich das und das hin, mein Wine klappt nicht, ich kann xxx nicht spielen usw. usw.

Meine Meinung also, jeder soll das nutzen, womit er am besten klar kommt,
    und wenn Linux, dann lernen mal im Internet zu lesen und vor allem englisch lernen.

Übrigens ich habe Gentoo mit Fluxbox am laufen, KDE und Gnome sieht mir zu sehr nach XP aus.

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

man sollte die Systeme nach dem Einsatzweck auswählen. Also in der Art: ich habe ein Problem/Programm, welches BS taugt am besten dafür?
    Ich habe hier 3 Server und 1 Firewall unter Linux und 3 Notebooks und 1PC mit WindowsXP. Jedes dieser Betriebssysteme wird dort eingesetzt, wo ich den meisten Nutzen aus dessen Vorteilen ziehen kann.
    Wenn ich (jetzt nicht abwertend gemeint) die DAUs in meinem Bekanntenkreis sehe, bin ich froh, das MS diese so an die Hand nimmt und es z.B. eine AutoUpdate-Funktion gibt. Diese Verwanten lesen nämlich keine Computerzeitschriften, Surfen nicht den ganzen Tag nach neuen Patchen durch die Gegend. Sie wollen ihren PC einfach nur "benutzen".
    Die MS-Betriebssysteme sind nicht die Besten, aber das beste (vor allem seit XP), was man Otto-Normalverbraucher "andrehen" kann.
    Ja, es gibt auch noch den Mac. Den und das neuen MacOS finde ich toll.
    Aber der normale Heimanwender bekommt dort halt auch wieder seine Probleme.

Gruß Dirk

BOAH !!! ECHT ERSCHRECKEND WIEVIELE SCHAFE IN DIE XP-FALLE und MS-HÖRIGKEIT GELAUFEN SIND !!!!!!!

Also ich nutze Kanotix = echtes Debian SID mit gutem Installationsschuhlöffel
    und für kommerzielle Softwareentwicklung auch W2k unter vmware.

Auf meine PCs wird nie ein XP oder Folgespionagesoftware installiert. Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC !!!
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Hallo vajk,

Dein Posting macht auf mich den Eindruck, als ob Du nie über den Tellerrand schaust. Du gehst nur von Dir aus und sprichst anderen das Recht ab, selber zu entscheiden.
    Mein Sohn z.B. ist leidenschaftlicher Spieler, da gibt es KEINE Alternative.
    Und fange nicht an, es gibt auch Spiele für Linux - leider aber nicht die, welche mein Sohn spielt.
    Also jedem das, was er will und braucht - und nicht, weil es cool ist gegen das Establishment zu sein. Du kannst ja nutzen was Du willst - wir aber auch.

kopfschüttelnd
    Dirk

Hallo Dirk
    meine Antipathie hat nichts mit coolness zu tun, sondern Gründe:

- als (damals, glaub 1999) mehrjähriger, zahlender Bezieher des MSDN habe ich Werbung von MS bekommen, die mir zeigte, wie ich schnell Raubkopierer werden kann, UND als Softwareentwickler, der davon lebt, daß ich meine selbstentwickelte Software verkaufe - das war ein UNDING ! Seit (W2k) dem kaufe und verwende ich keine MS-Produkte mehr!

- nachweislich spioniert MS den PC aus und verhindert die freie Entscheidung was ich Nutzen möchte und was nicht. Und seit XP besteht zudem der Zwang hierzu!
    Die Zukunft wird noch viel restriktiver, wirst Dich wundern!

Ich persönlich verzichte lieber auf den MS-Luxus als mich deren Doktrin preiszugeben.

- Die Milliarden von MS-OS wurden nicht dazu benutzt das OS besser zu machen, sondern die Kunden mehr und besser auszunehmen, abhängig zu machen.

Ich spreche niemandem das Recht zur Entscheidung ab - jedoch gibt es wohl noch zu wenig Aufklärung was da abläuft. Und da sich selbst die Zeitschrift c't an MS verkauft hat (war ein Grund für mich, das ABO fristlos zu kündigen) wird diese unabhängige Information immer spärlicher.

Weide lieber weiter auf bequemen MS-Weiden Über Dein Geld freuden die sich sicher!
    Oder nutze Dein Kopschütteln dazu, drüber nachzudenken, ob Du Deine Freiheit weiter verkaufen möchtest.

Vajk
    Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!

Hallo Vajk,

Deine Infos sind jedem IT-ler bekannt. Ich bin seit vielen Jahren Systemadmin mit vielen Systemen, auch oder vorallem W2K. Ich arbeite oder habe mit VMS, SCO-Unix, DEC-OS, Linux, Novell, NT, W2K und XP gearbeitet.
    Ich bilde mir ein, deren Stärken und Schwächen zu kennen. Trotzdem setzte ich als Linuxverfechter auch MS-Produkte ein, wenn es sinnvoll ist.

Mich haben nur Deine Worte:
    MS-HÖRIGKEIT und
    Es gibt immer eine Alternative, notfalls MAC
    gestört.
    Für mich und auch für Dich gibt es einen Weg zum Umstieg. Aber noch nicht für die Massen.
    Wie schon geschrieben laufen bei mir alle Server unter Linux, ich bin ein großer Fan davon seit Kernel 0.9x und arbeite täglich damit.
    Trotzdem muß ich zb. auch an Frau und Kinder denken, daher das XP. Auch für mich, da ich einige Programme benutze, für die es keine gleichwertige Alternative gibt. OK, es gibt noch VMWare.
    Wie halt die Anforderungen sind. Ich kann mich nur wiederholen: Die Anforderung oder das Programm bestimmt das BS. Das ist auch in jeder Firma so. Ich will ein Warenwirschaftssystem etc., Suche mir eins aus und setze dann das geforderte BS ein. Nicht andersherum.
    Aus Deinen Worten klingt so ein wenig Trotz durch. Auch ich hatte jahrelang die Autoupdatefunktion aus paraneua (wie schreibt man das?) deaktiviert. Aber Aufwand und Nutzen müssen auch einberechnet werden.

Dirk

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte