- Labornetzteil AliExpress         

Umfrageergebnis anzeigen: Welches OS verwendet ihr?

Teilnehmer
291. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • windows 95/98

6 2,06%
  • windows NT/2000

28 9,62%
  • windows ME

3 1,03%
  • windows XP

170 58,42%
  • mac OS 8/9

1 0,34%
  • mac OSX

15 5,15%
  • linux suse

27 9,28%
  • linux debian

41 14,09%
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 114

Thema: Welches OS verwendet ihr?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    ich benutz Linux weil ich denke dass man nur dadrauf gut programmieren kann,
    Windows ist da einfach nicht für gemacht, für Linux gibts alle möglichen gccs schon fertig kompiliert

im Moment benutz ich Suse, soo schlecht find ichs nun auch wieder nicht, aber das ist schon arg vollgestopft
    (was ich vorallem gemerkt hab als ich versucht habs auf meinem 866Mhz Rechner zu installieren, da ist schon die Installations-Konfiguration so aufwendig das nicht draus geworden ist)

Suse hatte aber den Vorteil das wirklich fast alles sofort funktioniert hat,
    Debian zu installieren hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen (meckert die ganze Zeit über fehlende und beschädigte Pakete)

am schlimmsten bis jetzt fand ich Knoppix, die Oberfläche ist wirklich daneben, sogar die Textausgabe beim starten war farbig

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also ich meinte schon Abhängigkeiten beim Installieren von Programmen. APT kannte ich damals nicht (oder es war einfach nicht vorhanden?). Naja, ich versuche immer wieder Linuxe (was ist Plural von Linux'/Linuxe/Linuxererer/Linuxs?) zu probieren aber meist nervt mich die ewige Bastelei bis es mal tut. Aber ihr habt mich glaube ich wieder soweit. Ich werde einen neuen Versuch wagen! Suse hatte ich vor nem Jahr oder so mal drauf. War schön (zu) bunt, hat nach kürzerer Zeit auch funktioniert aber mich trotzdem nicht überzeugt. Mal sehn was diesmal dran sein wird.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    [OT]
    Wenn man Linux aus dem Lateinischen ableiten würde - Linux, Linucis f - wäre der Nominativ Plural "Linuces".
    Lol.
    [/OT]

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von izaseba
    Was das gcc-Update betrifft, der normale GCC bleibt zunächst in allen Versionen erhalten... (gcc-config -l)... eigentlich hättest Du mit gcc-config auf die alte Version zurückschalten können müssen.
    Jein,
    Ich hab das nach einer Anleitung im Gentooforum gemacht:
    1. GCC neu mergen von 3.4.blabla auf 4.blabla -> alles war im grünem Bereich ...
    2. emerge world und system um alles mit dem neuem GCC zu übersetzen, frag nicht wie lange das gedauert hat.
    4. GCC 3.4.*blabla emtfernen (das war glaub ich mein Fehler)
    3. crossdev AVR um avr-gcc zu bauen
    5. avr-gcc hat nichts mehr gemacht und das gerade in dem Moment wo ich es wirklich gebraucht hätte...
    Hmm, komisch, hätte so funktionieren müssen. Wobei der Umstieg auf gcc-4.x mit dem GCC für AVR nichts zu tun hat. Dann hat "crossdev -t avr" wohl nicht das getan was es versprochen hat. Ich hab auf meinem einen Rechner den gcc-4.1.1 für System und den gcc-3.4 für AVR (von crossdev gebaut).

wieso ist bei der Debian-Installation eigentlich KDE nicht dabei?
    da stand "Desktop-Environment" also bin ich davon ausgegangen man darf sichs aussuchen,
    und plötzlich hatt ich Gnome auf der Platte

ham die Debian Entwickler was gegen KDE?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wieso ist bei der Debian-Installation eigentlich KDE nicht dabei?
    Das ist doch gut, man kann sich immernoch aussuchen was man will, man hat ja die Qual der Wahl

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

klar kann man sichs aussuchen, aber erst nach der Installation.

hat man wie ich einfach "Desktop-Environment" gewählt wird Gnome installiert,
    da kann man dann nicht auswählen.

Klar, wenn man das vorher weiß ists kein Problem, aber die hätten wenigstens dranschreiben können dass das Gnome ist

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Richtig,
    ich habe die installation vor 2-3 Monaten gemacht und da es schnellgehen sollte hab ich auch Desktop-Environment gewählt, dachte halt, man kriegt da ein paar Kriterien zur Auswahl.
    Netterweise hat apt ohne nachzufragen angefangen mit der Installation von allem Möglichem, was kein Mensch braucht
    Ein Strg-C hat ihm das Handwerk gelegt und ich habe mir doch alles "zur Fuß" installiert.

Hier also ein voller Punkteabzug für Debian.

Hier ist ein älterer Beitrag zum Thema, ich denke es ist immer noch brauchbar vor allem Punkt 3 "Grafische Oberfläche installieren"

Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich hab auf meinem Rechner Debian Sarge und Windows XP als Dual-Boot.

Hauptsächlich verwende ich Debian. Windows XP wird nur zum spielen gestartet, oder
    für Software, die es für Linux nicht gibt. WINE habe ich früher mal getestet, aber damals
    funktionierte nur die Hälfte.
    Beim nächsten Rechner werde ich mal testen, ob Virtualisierung (vmware, xen oder so)
    in Frage kommt. Mein derzeitiger PC ist zu langsam.

Auf meinem DSL-Router / Firewall läuft FreeBSD.

FreeBSD gefällt mir besser als Linux. Das System ist einfach aus einem Guss
    und nicht so hingeschlampt wie Linux.
    Obige Aussage nicht zu ernst nehmen. Wenn Linux mir nicht taugen würde, käme es
    nicht zum Einsatz.

Benutzer Stammmitglied
    ich benutze XP und linux

XP:
    • weil es bei mir in der schule auf allen rechner drauf ist

• ich meine kollegen nicht vom linuxvorteil überzeugen konnte (geld)

• mein lieblings PC-Spiel WOW unter linux nicht oder schwer zu installieren ist

linux:
    • keine / kaum kosten

• für den rechner meiner frau- schreiben, i-net und gimp

• für viele administrativen dinge am schulserver -->logs umformatieren, auswerten usw. das ist mir linux mit awk usw. lieber

• für mein apache/mysql versuche
    Das, was immer von jedermann und überall als richtig akzeptiert wurde, ist mit ziemlicher Gewißheit das Falsche.
    Paul Valéry (1871-1945), frz. Dichter

Seite 10 von 12 ErsteErste ... 89101112 LetzteLetzte