Hi,
die Diskussion um Programmiersprachen finde ich insbesondere dann lustig, wenn die konkrete Frage so eingeschränkt ist wie oben:
welche programmiersprache ist die effizienteste?
Jeder Programmierer weiß, dass es nur eine einzig wahre Computersprache gibt. Jede Woche eine andere. Im Jahr 2007 zählte Bill Kinnerlsey von der Universität in Kansas 2500 Programmiersprachen, während damals Diarmuid Piggott von der Murdcoch University in Perth auf mehr als 8500 kam. Und das ist ja nicht alles: die Diskussion der Kleinender mit den oder vielmehr gegen die Großender ist ja schon legendär (Anmerkung: Kleinender schreiben das LSB ganz rechts . . .). Und, soweit ich weiß, klärte uns Brian W. Kernighan 1981 über die Tatsache, dass die Schreibweise
x:=0; y:=x+1; z:=2
in Pascal ok, in C aber syntaktisch falsch ist, mit seiner Schrift "Why Pascal is not my favorite programming language" auf und läutete damit vermutlich den Niedergang von Pascal ein. Immerhin haben wir bei Microcontrollern nur eine begrenzte Wahl - und müssen uns keine Gedanken über imperative oder funktionale, über objektorientierte oder deklarative Sprachen machen. Und daher ist auch die etwas unklare Fragestellung im vorliegenden Kontext ganz ok *gggg*.
Ich habe mit FORTRAN Textverarbeitung und Bitmanipulation gemacht. Eines der ersten Adventurespiele ist in Fortran geschrieben. Mit Lisp habe ich mir viele Stunden Arbeit gespart durch einen Offset zu einem CAD-Programm. Nun könnte ich ja weiter in Fortran programmieren - könnte mir einen Fortran-nach-C-Compiler schreiben, der mir viel Mühe abnähme - aber das wäre radbruchs Ratschlag etwas zuuu weit getrieben. Ich habe halt für meine µController-Projektchen Assembler gelernt oder eher aufgefrischt von alten x86- und Z80-Dialekten und danach C im Hinblick auf µController gelernt. Das reicht für meine Vorhaben. Damit werde ich aber auch nie sagen, dass andere Programmiersprachen (für µController) nix taugen. Allenfalls leise andeuten, dass z.B. der Umstieg von AVR auf ARM mit C-Code etwas leichter fällt . . . . aber das ist ja oben schon angeführt.
Lesezeichen