diese Darstellungen gibt es in grosser Zahl. Lies sie mal genauer, damit du sie auch wirklich verstehst. Und teste diese Dinge für dich durch.
Erst das wirkliche Verstehen und die praktische Erfahrung ermöglichen es, sinnvolle Ratschläge zu erteilen. Steck doch deinen Ratschlag auf einem Steckbrett nach. Du wirst sehen, wie weit du da daneben liegst.
Auch würde ich dir empfehlen, nicht nur einen Aspekt bei einer Dimensionierung zu beachten, sondern alle relevanten Aspekte. Erst so wirst du zu vernünftigen Ergebnissen kommen.
Der Fragesteller hat zum Ausdruck gebracht, dass er noch nicht so viel Erfahrung hat. Das sollte man respektieren, und nur wirklich sorgfältig erarbeitete Ratschläge erteilen. So einen danebenliegenden Schnellschuss hin zu werfen, dass ist bei einem Fragesteller, der noch wenig Erfahrung hat und eine ernsthafte Frage stellt, eigentlich unkollegial. Überleg dir das bitte einmal.
Also ich glaub schon das ich nen Transistor versteh ...
hätte wohl sonst kaum mein Eletrotechnik Grundstudium geschaftt
natürlich hast du vollkommen Recht dein Wert von 45uA ist natürlich ganz woanderst angesiedelt als meine 60uA.
DA LIEGEN WELTEN DAZWISCHEN
GANZE POTENZEN
Aber wahrscheinlich wirst du es selbst nicht wissen
Also ich glaube du solltest deine verbalen SCHNELLSCHUESSE mal überdenken
Ansonsten ist mir das jetzt in diesem Thread zu primitiv mich über 15uA
mit dir zu streiten
woher willst du denn wissen wohin ich den Arbeitspunkt lege ?
Schließlich ist nicht bekannt welche Ausgangsimpedanz und welchen Spannungshub der hier speisende WECKER liefert.
Aber mach nur weiter ich lass dich in Ruhe.
Anscheinend hast du jetzt andere Werte nehmen müssen für die Simulation, als vorher besprochen wurden. Was für unterhaltsame Spielchen das doch sind, leider sind sie durchschaubar, weil sehr auffällig gemacht. Und das Ganze nennst du dann Praxis? Gut zu wissen. Das erklärt jetzt die Realitätsferne.
Das wichtigste aber ist: was hilft dem Fragesteller die lustige Simulation, wenn in der real aufgebauten Schaltung bei dem vorgeschlagenen Widerstandswert der Ton verstummt?
tag zusammen....oder eher nacht.....erstmal danke für die umfangreiche hilfe...naja ich möchte jetzt keinem von euch 2 in den rücken fallen oder so, aba ist es nicht möglich einfach die schaltung mit dem bc546 so aufzubauen wie es daniel auch am pc machte? weil ich hätte alle teile da die im programm verwendet wurden..*wenn sich 2 streiten freut sich der dritte*..danke
V-ROBOT
Na klar kannst du das, aber da wurde nicht bedacht, dass du eine grössere und teurere Batterie brauchst, und einen grösseren Stromverbrauch hast.
Daniel hat ja auch eingesehen, dass sein urprünglicher Vorschlag von 7.5k Mist war und drum hat er dann ganz was anderes simulieren müssen (75k). Er hat dann auch gesehen, dass sein ursprünglicher Wert VIEL zu klein war und hat das jetzt verzehnfachen müssen. Mit seinem ersten Vorschlag wäre die Schaltung in die ober Begrenzung getrieben worden. Jetzt ist er schon fast bei dem Wert, den ich dir hingeschrieben habe (100k). Das ist ja schon ein recht lustiges Herumgeeiere. Aber jeder wie er kann. Dass er seine Postings dann editiert, ohne das zu kennzeichnen macht die Sache auch nicht besser.
Ich glaub gar nicht, dass es um Streit geht. Eher wenn sich 2 um Antworten bemühen, freut sich der Fragesteller.
Wenn du wieder Fragen an mich hast, kannst du die ja posten. Falls ich nicht reagiere, dann hab ichs nur übersehen (ich mach nicht jeden Thread immer auf, weils Forum so langsam ist): schreib einfach eine PN, das bemerke ich sofort.
Hi zusammen,
ich würde ja jetzt eigentlich zur Schaltung von Daniel tendieren, da ich einen 12 Volt Akku und alle passenden Teile zur Verfügung habe. Jedoch versteh ich das nicht mit dem Wechselstromzeichen, da ich mich bisher immer auf Gleichstrom bezogen habe. Kann ich in der Schaltung einfach da, wo das Zeichen ist, die Input-Schnittstelle raus machen? Und wie ist der Stromverstärkungsfaktor ß bei der Schaltung? Danke im Voraus!
M.f.G.
V-ROBOT
Ich lach ja nur noch sag mal vohopri wie kommst du auf 7,5K ????
ich hab doch geschrieben nen Basistrom von 60uA wie im pdf und 4,5V / 60uA sind nun mal 75K so wie es in weiter oben steht und das die von deinen 45uA um 15uA abweichen da hast dich auch noch amüsiert .Musst halt mal die Beiträge lesen und auch wenns schwer fällt Ohmsches gesetz sollte man schon können.Das ich die Speisepannung angehoben hab liegt daran das ich im Multisim keinen BC546 mit C Parametern hab und deshalb den Typ mit niederigerem hfe nehmen musste somit hab ich natürlich mehr Strom gebraucht also auch mehr Spannung.
Aber das ist alles ja nur Theorie und Mathematik.Üb du schön auf dem Steckbrett weiter.Try and Error führt im Hobbybereich meistens schneller zum gewünschten Ergebniss.
Aber nun zum Thema
v-Robot der Stromverstärkungsfaktor ist abhängig von deinem Transistor Typ A,B oder C und dem Arbeitspunkt .
Ein Arbeitspunkt ist in deiner Schaltung aber schwer zu bestimmen da weder die Eingangspannung bekannt ist noch der Ausgangswiderstand deines Weckers.Nur dann lässt sich über Leistungsanpassung eine vernünftige Eingangsschaltung bestimmen.
Alles in allem würde ich die Stromverstärkung nicht berechnen wollen (zu viel unbekannte) ich würde bei dir lieber messen.
Lesezeichen