- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Neuer Atmega8 - Probleme beim Flashen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hat der Asuro einen Quarz? Habe keinen. Wenn der Asuro einen hat, hast du dein Problem. Dann braucht er einen, damit er funktioniert. Du könntest auch den internen einschalten, wenn das geht oder du nimmst einen Neuen. Den kannst du mit den Fusebits einstellen, wie du willst.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Nein der Asuro hat keinen Quarz. Zumindest keinen externen. Was könnte denn noch der Grund sein?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von fuxx
    Nein der Asuro hat keinen Quarz. Zumindest keinen externen. Was könnte denn noch der Grund sein?
    Nicht einer Quarz, aber doch ein schwinger (ceramic resonator: http://en.wikipedia.org/wiki/Ceramic_resonator ). Sitzt hinter der atmega chip neben dass bolz-loch. Es hat 3 beinchen und ist Q1 genennt im schaltung.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Die Zenerdioden im Seriellen Programmer sind als Spannungsbegrenzung da. Die Spannung muß auf einen Wert unter Vcc+0.5 V begrenzt werden. Andererseits sollte eine Spannung von wenigstens 0,7*Vcc rauskommen, damit ein High sicher erkannt wird. Zusätzlich verhindert die zenerdiode auch eine negative Spannung unter etwa -0.6V
    Für 5 V versorgung ist der Tolleranzbereich also etwa 5.5 V bis 3,5 V. Mit 2 roten LEDs und eine Diode in Reihe sollte man auf etwa 4-4.5 V kommen. Dabei kann man die LEDs für beide Kanäle gemeinsam nutzen. Zusätzlich muß auch noch eine Diode rein, um eine negative Spannung zu verhindern.
    Wenn man es etwas variabler haben will, könnte man die Begrenzung auch über einen PNP Transistor an VCC anpassen. Dann sollte der Programmer auch bei einer Schaltung mit 3.3 V noch funktionieren können. Die Begrenzung sollte dann die Rückrichtung sein.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Hast du auch AVCC angeschlossen, das ist die Stromversorgung für PortC.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Nee muss ich mal ausprobieren. Kann man denn irgendwo nachlesen an welchen "Beinchen" was angeschlossen werden muss damit der Mikorcontroller das Programm abspielt?
    Und muss ich doch noch einen Quarz mit einbauen, damit alles läuft? Weil bisher hab ich nur 5Volt benutzt.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Ein quarz muß nicht. Aber AVCC und AGND sind wirklich wichtig. Bei einigen alten mega8 waren sie mal intern verbunden, aber das war mehr ein Fehler.

AVCC ist nicht nur für den ADC. Da hängt unter anderem auch die analoge REF für den Brownoutdetektor dran. Ohne Spannung an AVCC geht also mit Brownoutdetektor praktisch nichts.

Zum nachlesen wo was dran ist gibts das Datenblatt.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ich bit etwas verwirt was fuxx nun wirklich macht. Welchem chip probierst du nun zu programieren, den orginalen Asuro chip (mit bootloader) oder den neuen atmega8 ohne bootloader. Und mit welchem programier gerat, einer der geposteten ISP programmer, oder mit dem Asuro platine und usb/rs232 IR modul?

Jedenfalls steht in dem asuro anleitung ein schaltplan. Fur den asuro mit bootloader ist es wichtig das es den 8Mhz schwinger angeschlossen hat (weil das mit fusebits eingestellt ist), den Vcc/Reset/Gnd angeschlossen sind (Reset am Vcc). Dazu muss auch noch den R12/R13 spannungsteiler an PC5/ADC5/SCL pin geschlossen sein. Weil die bootloader die batterie spannung misst und nicht weiter geht wenn es zu niedrig ist. Und naturlich den TX und RX pin von dem Usart. Aber das ist klar.

Besserwessi: In dem atmega8 datasheet steht meineswissen nichts uber das Brown-out detector spannung auf Aref brauchst. Welcher seite steht das, bitte? Denn brownout-detector kann aber einen internen referenz benutzen (auch mit fusebit eingestellt) der den ADC auch benutzen kan. Den internen spannungs referenz wird aber nur von Vcc gespeisst sowiet ich gelesen habe.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Valen
    ... verwirt was fuxx nun wirklich macht ...
    Da steht es ja:
    Zitat Zitat von fuxx
    ... Problem ist:
    Auf dem Asuro funktioniert alles, wenn ich nun alles umstecke dann tut sich nichts. Hab an den Ausgängen einen Widerstand und eine LED. Hab den Atmega so angeschlossen: VCC +5V und beide GND mit - verbunden ...
    Zitat Zitat von fuxx
    Nein es ist kein Quarz angeschlossen... Der Mikrocontroller steckt auf einem Steckboard, ohne irgendwas anderes bis auf die LED an PORT PC0 mit dem Widerstand. Der rest ist wie oben beschrieben.
    Vielleicht hat der µController (noch ??) den internen Takt ! ? ! ? Denn
    Zitat Zitat von fuxx
    Ich habe den Atmega bei Reichelt für 1,40€ geholt...
    Ciao sagt der JoeamBerg

Okay das mit AVCC und AVGN werd ich morgen mal testet. Ist das denn ein Problem, wenn es der interne Takt ist?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte