- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: linker Motor dreht nur rückwärts

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    Ok mach ich morgen

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab mal ne Frage Ich weiß es ist doof aber ich weiß es nicht:
    Machtes beim Messen vom Wiederstand nen Unterschied wierum mann die Kabel hält sprich welches Kabel an welches Ende gelötet wird??
    ich habs nämlich grad noch mal probiert und mit umgekehrt an die Lötstellen gesetzten Kabeln (oder Käbeln??) hats dann funktioniert wie es sollte.

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Wenn der Widerstand noch in der Schaltung eingelötet ist, dann kann es sein das es einen Unterschied macht wie man die Meßkabel draufhält. Es kommt auf die Bauteile an die noch irgendwie mit dabei sind. Wenn z.B. eine Diode parallel ist, dann misst du in einer Richtung den korrekten Widerstand da die Diode in Sperrichtung ist, wenn du die Meßkabel umdrehst, ist die Diode in Durchlassrichtung und der angezeigte Widerstand ist falsch. Daher ist das Ergebnis von Messen in einer Schaltung immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Benutzer Stammmitglied
    Also ich hab jetzt noch mal wirklich alles was zum rechten Motor gehört nachgemessen und da war soweit eigentlich alles in Ordnung. Was kann nun kaputt sein??

Ich nehme mal an das du dir die Schaltplanseite mit der Motorsteuerung schon ausgedruckt hast. Für den rechten Motor sind drei Leitungen zuständig. Die gehen vom Mega8, Pin16, 18 und 19 weg. Wie du die Pin zählst wirst du ja wissen. Den Mega8 herausnehmen aus der Fassung, auf Pin1, 7 und 20 hast du +5V, auf den Pin8 und 22 hast du GND. Du nimmst ein Stück dünnen steifen Draht und steckst ihn von Pin 1 nach Pin16, den nächsten Draht von Pin7 nach Pin 18, den nächsten von Pin8 nach Pin 19.
    Jetzt die Spannung einschalten, der Motor sollte in eine Richtung laufen. Wenn nicht, die Drähte auf Pin 18 und 19 vertauschen, immer die Spannung ausschalten wenn du was änderst.
    Wenn du Spannung misst dann immer eine Strippe an GND und mit der anderen auf den Punkt den du messen willst.
    Jetzt misst du die Spannung an den Widerständen R5 bis R8, aber nicht auf der Transistorseite, sondern Richtung Mega8 oder IC3 und schreibst dir die Spannungen auf unter Motor läuft.
    Dann tauscht du die Drähte auf Pin18 und 19 wieder und misst wieder an den Widerständen und schreibst auf. Es sollt sich die Spannung an jedem Widerstand umdrehen. Wenn das so ist, dann funktioniert es bis hier her.
    Nun das gleiche noch einmal zwischen den Transistoren und den Widerständen. Und immer aufschreiben unter Motor läuft oder läuft nicht.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab nun die verschiedenen Pins verbunden und auch nochmal vertauscht aber der Motor hat sich nicht gedreht sondern nur die BackLED`s waren an

Bist du sicher das du auf den richtigen Pin bist. Die Ansteuerung der BackLeds erfolgt über die Pin 23, 24, wenn der Mega8 heraussen ist, kommst du dort gar nicht hin.
    Wenn du den ASURO in der Hand hast, das die Räder nach links zeigen und die Kerbe des Mega8 nach oben, dann ist links oben am Mega8 Pin1, dann nach unten weiterzählen, auf der rechten Seite dann von unten nach oben.
    Grüsse Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Ja wie die Pins verlaufen weiß ich ja . Ich mach das noch mal

Benutzer Stammmitglied
    Ich hab nun noch mal probiert und festgestellt das die BackLED`s immer leuchten egal ob da nen Kabel drin ist oder nicht!

Ich habe dir das ganze nicht nur so aus dem Stegreif geschrieben, sondern jetzt auch noch probiert. Bei meinem leuchten die Backleds nicht und die Motoren drehen in die richtige Richtung, je nach Kabel.
    Leuchten deine BackLeds immer wenn du die Spannung einschaltest oder nur wenn du ein Kabel steckst.
    Grüsse Hubert

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte