Hallo zusammen,
ich weiss dies sind sehr simple Fragen, aber ich konnte sie leider nicht mit einigen Recherchen beseitigen.
Also es geht einmal um das nutzen des USB Anschlusses als Stromversorger.
habe mir ein USB altgerät genommen und das Kabel abgerupft, abisoliert und die + und - drähte mit Lötzinn und Klingeldraht verstärkt (damits aufm steckbrett hällt).
Nun hab ich einfach mal eine LED und einen passenden Widerstand um diese zu schützen in Reihe geschaltet. Lief auch ganz gut, aber nachdem ich es jetzt ein paar Stunden am laufen habe geht die LED immer wieder aus, sprich sie hat keinen Strom mehr.
Hat jemand Erfahrung mit dem USB Port und kann meine Vermutung bestätigen das mein Rechner einfach nicht die ganze Zeit Strom auf den Port geben will oder liegt es doch an etwas anderem?
Wenn es stabil laufen würde währe es ja Optimal, dann habe ich eine 5V Spannungsversorgung quasi immer und überall
Und die 2te Frage ist eigendlich eine bitte um bestätigung der Annahme:
Das laden eines Akkus, ist es richtig das dazu schlicht auf den + Pol des Akkus der VCC (heisst das überhaupt so ausser bei AVRs?) drann kommt und am Minuspol entsprechend GND? Wie muss sich die Spannung von VCC gegenüber der des Akkus verhalten, muss sie excakt die selbe sein?
es grüßt,
Basteltisch
Lesezeichen