- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: underground-ROV

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    dann hat sich herausgestellt, was hier schon vermutet wurde: die kleinen asuro-rädchen sind, auch wenn man ihnen mit kabelbindern "geländeketten" verpaßt, zu klein, das gerät braucht mehr bodenfreiheit,
    Statt den Asuro Rädern könnte man vielleicht "Zahnräder" verwenden.
    Da die als "Geländereifen" nicht 100% rund und gleichmässig sein müssen, könntest du die bestimmt mit der Laubsäge aus einem Stück Kunststoff-Bastlerplatte oder auch einfach aus Sperrholz selber sägen und auf die Servohörner schrauben.

Brauchen ja nichtmals Zahnräder sein, vielzackige Sterne tuns da sicher auch.
    Fraglich ist dann halt nur ob die Servos nicht irgendwann zu schlapp sind.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    so, jetzt gibt's eine zweite version vom SpeZy. die räder sind aus holz, 60mm durchmesser mit der lochsäge ausgebohrt und mit bohrungen am rand für sowas wie profil; außerdem sind sie jetzt senkrecht angebracht und an servohörner angeschraubt. die gesamtkonstruktion ist deutlich kompakter geworden:

Bild hier  
    Bild hier  

leider regnets heute schon den ganzen tag, das ausprobieren muß ich daher auf morgen verschieben, wenn mich der wetterbericht nicht belügt.

ciao,

cm.

so, zurück aus der unterwelt.

die neue version vom SpeZy funktioniert, er war so weit im kaninchenbau, bis er steckengeblieben ist, weil der querschnitt zu eng wurde. und er ist mehr als ein selbstzweck, weil wir jetzt wissen, daß die kaninchen schon unter dem gitter durch sind und wohl demnächst den weg in die freiheit fertiggestellt haben...

heut war ich allerdings nur mit dem 2m-kabel unterwegs, nicht mit dem 15m langen wie letztes mal, vermutlich rührten daher die video-aussetzer, diesmal lief alles smooth. der bau ist aber nicht so groß, daß man mehr als 2m bräuchte.

positiv:

die holzräder funktionieren gut und haben genug grip, die bodenfreiheit paßt jetzt auch, die steuerung hab ich auch zuverlässig hinbekommen. die umgebauten conrad-servos (elektronik entfernt, L293D davor) haben genug Drehmoment und halten auch die eine oder andere minute 12V-betrieb aus.

verbesserungswürdig:

die verkleidung hatte eine kante und ist damit beim rückwärtsfahren hängengeblieben und hat sich teilweise gelöst; da muß gaffa drüber. die kamera-optik könnte noch weitwinkliger sein. der querschnitt (1,5l PET-flaschenboden + 2 cm bodenfreiheit) ist zu groß für die ganz engen höhlenteile. manchmal ist es schwierig, zu wissen, wo oben und unten ist, da werd ich wohl einfach einen faden mit einem kleinen gewicht vor der kamera baumeln lassen.

ich hoff, daß ich im lauf des abends noch zum video-schneiden komme, dann editier ich hier noch einen youtube-link rein.

ciao,

cm.

so,

spät, aber doch, ist das video fertig geworden und demnächst auf youtube zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=ieRCKf6lFAE

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Interessant, mich würds Interessieren wie es weiter aussieht.
    Bin gespannt.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Moin moin.

Danke für das sehr schöne Video und danke für die wirklich
    wunderschöne Begleitmusik! Auch sehr schön geschnitten.

Die "Mukkis" sind ja echt niedlich, obwohl bei mir laufen etliche
    Hundert bis (?) x 1000 Wildkanickel rum und fressen quasie
    alles an/ab/wech....Ich war zwar zweifacher Landessieger im
    Blank (Jagtbogenschießen), aber die Sauerrei vom Ausweiden
    bis zum Geschirr Spühlen hält mich erfolgreich vom Tatbestand
    der Wilderei ab. Meinen Kater war ist die Gestzlage allerdings
    absulut Togalegal. )))

Gruß Richard

Zitat Zitat von steveLB
    Interessant, mich würds Interessieren wie es weiter aussieht.
    Bin gespannt.
    für mich ist das projekt mehr oder weniger abgeschlossen, jedenfalls vorerst. es funktioniert, ich weiß, wie's in der höhle aussieht, und daß ich steine sammeln und das ding verschließen muß.

vielleicht greif ich's irgendwann nochmal auf und mach es noch kleiner -- von den servogehäusen könnt man was abschneiden, dann wird die spur schmäler, die elektronik auf eine einzige SMD-platine, die ganzen langen kabel mit den originalsteckern rauswerfen und minimale längen direkt verlöten mit dem aus seinem gehäuse befreiten USB-hub, und dann zu halbliter-PET-flaschen greifen. da ginge schon noch was.

Zitat Zitat von richard
    Danke für das sehr schöne Video und danke für die wirklich wunderschöne Begleitmusik! Auch sehr schön geschnitten.
    danke für die blumen. ich wollt ja auch zum projektabschluß die ganze geschichte erzählen, auch so für friends & family.

die begleitmusik ist mir übrigens passiert ich hatte vergessen, die originalen audio-tracks rauszuwerfen, auf denen hauptsächlich mein genuschel zu hören war, und hab mir das video vor dem upload natürlich ohne sound angeschaut. und dann komm ich drauf, daß da eben doch audio dabei ist, klick bei youtube auf "AudioSwap", laß mir längenmäßig passende musik anzeigen, denk mir "blues ist immer gut" und nehm das erste, was da daherkommt, klick auf "vorschau" und find's gut.

Die "Mukkis" sind ja echt niedlich, obwohl bei mir laufen etliche Hundert bis (?) x 1000 Wildkanickel rum und fressen quasie
    alles an/ab/wech....Ich war zwar zweifacher Landessieger im Blank (Jagtbogenschießen), aber die Sauerrei vom Ausweiden bis zum Geschirr Spühlen hält mich erfolgreich vom Tatbestand der Wilderei ab. Meinen Kater war ist die Gestzlage allerdings absulut Togalegal. ))
    ich kenn von hier nur feldhasen, grad im frühjahr kann man die massenhaft auf den feldern sehen. sonst gibt's, siehe meine anderen youtube-videos, hier natürlich auch jagbares. und paß auf deinen kater auf, nicht daß den noch ein jäger erschießt, das kommt hier öfter vor...

(die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).

ciao,

cm.

die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).
    Wirklich fair wär auch das nur, wenn die Hasen und Kaninchen sich mit Pfeil und Bogen wehren könnten.

Zitat Zitat von cmock

(die jagd mit pfeil und bogen halt ich ja persönlich für die einzige wirklich sportliche form, die dem gegner eine faire chance gibt; es ist sicher nicht einfach, sowas schnelles wie kaninchen oder hase zu erwischen).

ciao,

cm.
    In diesem Land "D", wird eh nur auf Tier_Bilder geschossen.
    Außerdem, ein Jäger der auf eine (meine) Katze anlegt steht dabei eher
    still und groß genug ist das Ziehl (Jäger) auch Es gibt deshalb auf jedem
    Fall zwei Tote, einen toten Kater + einen toten Jäger und wenn man beide
    schnell genug unterflügt.........)))

Gruß Richard

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

Das Video ist klasse.

Das OffTopic ist nicht lustig und sollte beendet werden.

Gruß

mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte