- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: underground-ROV

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Moin,

ich will mich auch mal mit reinhängen, denn ich bau auch gerade so was. Nur mein Bastelprojekt soll tatsächlich eine Rohrkammera werden, die 100mm Rohre inspiziert. Ich hab ebenfalls eine Webcam benutzt und auch einen Leuchtdiodenring vorgesetzt. Das Ding ist 60mm im Durchmesser und 200mm lang.

Interessieren würde mich, was du so als Antrieb verbaut hast, denn da fehlen mir bis jetzt die Ideen

Ich dachte da an 2 Gummiketten mit einem Schneckengetriebe. Da ich aber da keine Ahnung habe und hier auch schon der Begriff Raupe gefallen ist, hoffe ich, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Danke
    sswjs

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Interessieren würde mich, was du so als Antrieb verbaut hast, denn da fehlen mir bis jetzt die Ideen
    Das findest du auf Seite 1 von diesem Thread und kannst es auch teilwiese auf den Bilder sehen.
    Angefangen hat er mit gehakten Servos und Asuro rädern und die Räder später gegen selbstgebastelte aus Holz ausgetauscht.

Die Räder werden sich so für deine Zwecke weniger eignen, ein glattes Rohr ist da ja schon was anderes als sandige Erdröhren.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    recycle hat eh schon fast alles vorweggenommen.

die gehackten Servos reichen von der power her aus, ich hab die elektronik komplett entfernt und treib sie über L293D an. allerdings bauen die dinger für dein 100er-rohr sicher zu breit -- es sind standard-servos, also ca 40x40x20mm³, da bist du ohne räder schon auf 80mm breite.

man könnt noch am servogehäuse rumschnippeln, ich glaub, ich hab das bei oberallgeier und seinem seiner dosenbots gesehen, find den beitrag aber grad nicht -- jedenfalls ist ja dort, wo das poti und die elektronik im servo waren, jetzt platz, wenn man das abschneidet, kann man die breite wohl auf 60mm+x bekommen.

dein vorteil ist, daß das rohr gebogen ist, dh du gewinnst bodenfreiheit und kannst recht kleine räder nehmen. schmal wären zb. runde servohörner mit o-ringen. wie das auf möglicherweise ölig-/seifig-feuchtem rohrmaterial grippt, mußt eh ausprobieren.

HTH,

cm.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Wow das Projekt gefällt mir. Echt Klasse gemacht! Da nenn ich mal einen Robotikfan!

Weiter so!

Lg

P.S.
    Die Kaninchen sind wirklich lieb :-D Interessant wäre noch Maulwurfgänge zu erkunden

Neuer Benutzer Öfters hier
    Moin,

na ja, Servos sind nicht gerade meine Stärke und ich hab mich nie mit Modellbau beschäftigt. Die Rohrkammera bau ich ja auch nur für'n Freund, damit der mal seine Abwasserohre begugge kann. (ich guck da auch gleich mal in meine )

Hier mal auf die schnelle 2 Bilder vom bisherigen Baustand:
    Bild hier  
    Bild hier  

mal von vorn und von oben. (na ja, mein Fotoapperat ist gerade auf Reisen, da muss es halt mal die Webcam tun)

An den Lochblechen entlang sollen mal die Gummis laufen und in die Mitte wollte ich 2 Schrittmotoren (die Kleinen aus den 3,5" Diskettenlaufwerken) mit Schneckentrieb einbauen. So das ich immer 3 Ketten pro Motor antreibe. Das ergibt dann zwar eine "Panzerlenkung", aber besser als gar keine.

Falls jemand eine bessere oder einfacherer Lösung parat hat, bitte posten, noch bin ich für alles offen.

Viel Spass noch,
    sswjs

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Mir gefällt dein ROV auch. Zur optimierung könnte man noch 2 Räder über den jetztigen anbringen, was dir dann vllt beim steuern hilft, wenn das Ding schräg liegt was ja doch öfter passiert.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234