die kaninchen haben den ruf der natur gehört und angefangen, in ihrem freigehege einen bau zu graben.
da liegt's natürlich nahe, dieses höhlensystem mit einem ROV zu erkunden. die röhren sind wohl so 15cm im durchmesser und recht rund im querschnitt:
die derzeitige planung ist die: ich nehm so eine plastik-pausenbrot-box als gehäuse, zwei gehackte Servos und asuro-räder für den antrieb, vorn die flycamone (kleine modellbau-videokamera) dran, weiße LEDs oder halogenspots für die beleuchtung, und ethernet-patchkabel als nabelschnur. das kommt natürlich hinten raus, damit man im notfall den ROV "am schwanz" aus den gängen ziehen kann. dazu einen atmega8 und einen L293. saft für den antrieb über 4AA-akkus, schon allein, damit das ding genug gewicht für brauchbare traktion hat.
aufteilung des kabels:
2 adern 12V für halogen-spot
4 adern USB für kamera
2 adern RS232 für steuerung (GND gemeinsam mit USB)
alternativ einen mini-USB-hub und USB-rs232-wandler im ROV.
5m CAT5 sollten ca. 0.35Ohm widerstand haben, darüber kann man schon die 2A für einen 25A-spot befördern. eigentlich könnt man die paar hundert mA für CPU und antrieb da auch noch drüberjagen.
das ist jetzt nur einmal so eine grobe idee von mir... mechanisch, elektronisch und programmiertechnisch trau ich mir das auch zu, aber ich hätt da doch noch ein paar fragen:
erstens, hat wer erfahrungen, geht USB über CAT5? USB1.1 fullspeed, bei 5m länge?
zweitens, an diejenigen, die schon offroad-geräte gebaut haben: hab ich irgendeine chance, daß sich das ding wirklich in den tunnels bewegen kann? die asuro-räder haben ca. 4cm durchmesser, und ich würd auf ein drittes rad verzichten, die räder in der mitte des gehäuses anbringen und den schwerpunkt leicht nach hinten legen, so daß das ende vom gehäuse am boden schleift.
mal schauen, ob das was wird...
Lesezeichen