- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: ADC Messung und Beschleunigungssensor

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Blos das Modul scheint zu spinnen.
    Hängt alles am gleichen GND? Sollte so sein. Sonst vielleicht einen Schaltplan von deinem Setup aufmalen. Da wir nicht wissen wie viel Erfahrung du mit Elektronik hast, kann da ja alles mögliche falsch sein...

Ich hänge übrigens seit 2 Stunden an genau dem gleichen Problem :-D Mein ACC hat höchstwahrscheinlich den Geist aufgegeben (eigenartig, dachte die Dinger sind ziemlich robust und gehen nicht so einfach kaputt). Er bekommt die richtige Spannung, gibt aber nichts aus. Da kaufe ich mir jetzt einen schönen ADXL322 bei watterott.com! Dann kann ich auch die extra Spannungsregler und den Opamp und die ganzen Widerstände endlich von der Platine schmeissen...
    Wenn du nicht weiterkommst bei der Fehlersuche ist das evtl. auch die letzte Lösung für dich...
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Wenn der bei dem Modul angegebene Schaltplan stimmt, könnte das Modul ein Problem mit der Stabilität des Reglers haben. Beim Plan sind als Kondensatoren hinter den Regler 1 µF +100 nF Keramik angegeben. Im Datenbaltt zum Regler steht aber dass man bei 3.3 V besser 4,7 µF Keramik nehmen soll. Und auch dann soll es teils Probleme mit zu wenig ESR geben. Nach der Grafik besonders bei wenig Belastung, so wie hier.

Eine mögliche Abhilfe wäre es an die Pins vom Modul zusätzlich noch einen ELKO mit etwa 10 µF and die 3.3 V und GND anzulöten. Das gibt dann genug Kapazität und sollte auch für etwas ESR, bzw. Dämpfung sorgen.

Leider ist ja kein Oszilloskop vorhanden um die Spannung man zu kontrollieren. Einfach die 3.3 V mal den den AD des ARS zu geben könnte auch schon was ergeben.

Benutzer Stammmitglied
    also habe leider keine direkte 3,3 v versorgung. Aber auf der fertigen Platine wo der Beschleunigungsmesser bereits engelötet ist ist ja ein Spannungswandler von 5V drauf. Ich habe jetzt zwischen GND und Vcc einen 10 µF Kondensator gelötet. Es bringt leider keine Besserung. Ich habe mit dem Multimeter nachgemessen, und die Spannung stimmt, das heißt der Atmega32 misst richtig per ADC.
    Ich vermute langsam mal wirklich dass der Beschleunigungsmesser nicht richtig funktioniert.

Grüße und Danke bisher

Benutzer Stammmitglied
    Also ich hab jetzt mal einen Kreisel von Murata angeschlossen, und dieser Liefert mir einwandfrei ergebnisse an dem ADC.
    Also doch Beschl. Sensor defekt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hast du mal gemessen, ob "sleep" auch wirklich auf 3V liegt?

Benutzer Stammmitglied
    Auf Sleep liegen 2,76 Volt

Auf Sleep liegen 2,76 Volt
    Da ist doch etwas faul.

Dort müssten exakt 3,3V anliegen. Vielleicht hat der Spannungsregler eine Macke. Könntest du das Modul mal extern mit 3V versorgen?

mfg

Stefan

Benutzer Stammmitglied
    Hab nun 3,3 v von extern dort angelegt. Die X und y werte bleiben jetzt stabil, jetzt springt aber immer noch z rum wie verrückt. Auch bei drehen oder beschleunigen der Platine verändern sich x und y nicht, und z springt weiter rum.
    Auserdem geben diese 0,16 V aus, und z zwischen 0,1 und 0,5 v. Also weiterhin nichts :/
    Aber danke für den Versuch

Hm....

Also wenn du nur GND und 3,3V (An Pin 3,3V nicht an Vin) schliesst und die Platine so auf den Tisch legst, dass der Sonsor auf der Oberseite ist, müsste an Sleep 3,3V sein, X und Y=1,65V und Z=2,45V. Wenn nicht, dann isser wohl kaputt

mfg

Stefan

Benutzer Stammmitglied
    Genau das ist es eben. Ich schließe das alles an, und raus kommt: X = 0,16 V Y = 0,16 V , Z = zwischen 0,1 und 0,5 V

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte