- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: AVR Einstieg! Unmöglich mit STK200?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es sollte ein 10k PullUp am Reset genügen um ihn auf high zu halten. Direkt auf VCC geht nicht, da ihn der Programmer bei programmierbeginn auf low ziehen muss.
    Also Reset ist immer auf high, nur beim Programmieren oder wenn du ein manuelles Reset ausführst wird es auf low gezogen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ja nur bei mir ist Reset nicht auf High,werder vorm flashen noch danach!
    Wie ist das möglich?
    Was könnte ich tun,oder prüfen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Genau aus diesem Grund hab ich das USB AVR Lab so günstig wie möglich gehalten aber es scheint immer noch viel zu viel von dem STK200 zeug im Internet rumzugeistern.

Auf den heutigen PC´s reichen oft die Pegel gar nicht mehr aus um ein STK200 sauber zu betreiben. genau dafür biete ich einen USB Programmer der gleich noch zig Andere Funktionen bietet für 15 Eur an.

ICh nehme mal an das da irgenewo eine falsche Verbindung besteht.
    Löte einmal den Draht vom Resetpin ab, messen ob jetzt high und so schritt für schritt weitergehen. Vorher aber noch einmal alle Lötstellen kontrollieren ob nicht ein Zinnspritzer oder sonst eine Verbindung vorhanden ist.

Dem was christian_u geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Sein Programmer funktioniert allerbestens.
    Grüsse Hubert

@Chistian_u da gebe ich dir recht,15€ fürn Programmer sind wirklich günstig.Aber ich hatte die Teilchen fürn STK200 gerade in Griffweite.

@Hubert.G ich habe den Fehler gefunden!

Problem war folgendes:

Ich hatte beim Bascom Test alle Pins in Ordnung,beim PonyProg war der Test auch OK.
    Nun war ja der Reset Pin nicht High,was er eigentlich bei eingeschaltetem PC,gestecktem LPT Kabel und VCC(5Volt) sein sollte.Also habe ich den
    74HC244 der ja der erste am Signal ist rausgezogen.Siehe da ohne waren 5,02 Volt am Reset da.Also anderen 74HC244 rein,2. 74HC244 das selbe Problem.In der Kiste gewühlt nen 74LS244 gefunden,was soll den probiert.

Sieh da 5 Volt drauf.Bascom Chip Identify gedrück und am Reset Spannung gemessen,Reste Pin wurde kurz Low und dann wieder High.
    Aber den Fehler mit der Chip ID:FF FF FF gabs immer noch.
    2.Mega8 drauf und geschut was sich tut.Nichts das selbe.
    Hatte noch nen Mega 48 da der ja Pin kompatible ist beim ISP.Auf einmal klappte es.Ich war völlig,platt.Meinen letzten Mega8 aus dem Beutelchen geholt und probiert,auch dieser wurde erkannt.

Resume:Ich habe bei Reichelt 2 74HC244 und 2 Atmel Mega8 16 PU bestellt,alle Bauteile waren defekt.Ob nun durch statische Aufladung oder sontawas.Das kann ich nun nicht mehr sagen.Jedenfalls geh die Postwendent zu Reichelt zurück mit einer Freundlich gemeinten Ermahnung.7 Tage sucherei für so etwas was man nicht vermutet wenn man ein Bauteil aus ner Tüte holt,mit ESD Band an der Hand.

Ich danke allen die mir Tipps gaben.Jetzt werde ich erstmal ein wenig mit LED`s und LCD`s rumprobieren.Ich überlege mir dennnoch einen AVR USB Programmer zu kaufen oder zu bauen.

MfG Brotspinne

Na, hauptsache es funktioniert mal.
    Das mit den ICs ist natürlich Pech. Ich habe mir bei Reichelt sicher schon mehr als 50 div. ATmega gekauft, aber noch nie einen defekten bekommen.
    Grüsse Hubert

Ich hab sowas auch noch nie erlebt und halte es für sehr unwarscheinlich. Es kann auch sein das ein massepotentialproblem zwischen dem schaltnetzteil deines PC´s und deiner Versorgung (sicher Trafonetzteil) deines Atmegas die IC´s zerstört hat.

@christian_u Ich habe mich heute mit einem Bekanten unterhalten,wir hatten zusammen bei Reichelt bestellt.Und er sagte mir einer seiner µC sei auch defekt.Reichelt hat uns gebeten die µC zurück zu schicken im Austausch gegen 4 neue.Von daher scheint ihnen das Problem wohl bekannt zu sein,zumindest war der Kundenberater nicht sehr überrascht das die µC defekt waren.Er meinte dazu das komme schonmal vor,und sei bei den Preisen der heutigen µC auch nicht verwunderlich.

So aber nun wieder ans Werk mit dem µC,mensch kann man damit viele Dinge anstellen ich bin begeistert!

MfG Brostpinne

Das mit den Preisen ist Blödsinn, ich hab bisher von geschätzt 2000 Atmega8 vllt 2 gehabt die wirklich defekt waren. Auf Arbeit verbaun wir täglich tausende AVR´s und das da defekte dabei sind ist eine absoulute Ausnahme. Wenn das bei Reichelt öfter passiert, lagern die die IC´s warscheinlich neben dem Umspannwerk der Stadt.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Tage sucherei für so etwas was man nicht vermutet wenn man ein Bauteil aus ner Tüte holt,mit ESD Band an der Hand.
    ESD-Band? Das ist doch sowas wie der schwarze Gürtel im Elektronik-basteln. Da sind die ICs und AVRs bestimmt vor Schreck gestorben, als sie das gesehen haben

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte