- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: "UFO" basierend auf Coanda-Effekt

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von daniel.weber
    also ich weiß nicht ob das Teil wirklich einfacher zu bauen ist als ein Quadrokopter. Das zweifel ich jetzt mal stark an.
    Meinte damit nur die Elektronik. Allerdings is der Rest glaub au net so tragisch, da kommst wohl schon recht weit wenn de Styropor ausschneidest.

Zitat Zitat von sast
    Sehr interessant.
    Wofür braucht das Gerät die vielen kleinen Flossen?
    sast
    Um das Drehmoment des Motors auszugleichen. Sonst würde es sich ständig im Kreis drehen. Gesteuert wird dann über die Servogesteuerten Klappen.

Zitat Zitat von sast
    Sehr interessant.
    Geht das auch mit einem Ball, oder einem Ei?
    sast
    Eher nicht, da würden unten dann starke Wirbel entstehen und dein Auftrieb geht vor die Hunde.

[edit hat mir iregndwie nicht alles angezeigt]
    Zitat Zitat von daniel.weber
    also auf dem Video sieht es nicht so aus, als würde sich das Ufo mit drehen.
    Is nicht so geplant, kann aber natürlich passieren. Sind die Leitflossen schlecht eingestellt.

Zitat Zitat von sast
    "aber ein völlig anderer Effekt: der Magnuseffekt."
    Ja, das hatte ich auch so verstanden. Aber in diesem Experiment war von beiden Effekten die Rede.
    sast
    Der Coandaeffekt bewirkt, dass die Luft nah am Ball vorbei geht. Der Auftrieb allerdings wird durch den Magnuseffekt erzeugt.

MfG
    Daniel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von micky_ficky
    Zitat Zitat von sast
    "aber ein völlig anderer Effekt: der Magnuseffekt."
    Ja, das hatte ich auch so verstanden. Aber in diesem Experiment war von beiden Effekten die Rede.
    sast
    Der Coandaeffekt bewirkt, dass die Luft nah am Ball vorbei geht. Der Auftrieb allerdings wird durch den Magnuseffekt erzeugt.

MfG
    Daniel
    Das stimmt so nicht. Beim Magnuseffekt wird durch die Rotation eines runden Körpers in einer Stömung auf der einen Seite ein Überdruck und auf der anderen Seite ein Unterdruck erzeugt. Aber bei diesem Ding gibt es nichts, das sich quer zur Stömungsrichtung bewegen könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus-Effekt

Offtopic PS:

Ich finde dein Nickname sehr unpassend für ein Froum!
    ...wer nicht findet hat nicht gesucht...

Benutzer Stammmitglied
    ich hab mich auch auf den Versuch mit dem rotierenden Tennisball bezogen (darauf bezog sich auch der von mir zitierte Post). Und dafür stimmt es.

Zitat Zitat von rideyourstyle
    Offtopic PS:
    Ich finde dein Nickname sehr unpassend für ein Froum!
    Das ist mein voller Standardnick, hat viel Geschichte drumrum und ist eigentlich nicht so schlimm wie er aussieht.
    Für Foren Benutze ich für gewöhnlich nur Micky, aber vor Urzeiten war ich mit dem Nick hier schonmal angemeldet, meine eMailadresse von damals existiert nicht mehr, und mein Passwort weis ich nicht mehr.
    Daher hier der volle.
    Wenn du dich gestört fühlst, versuche bitte ihn zu überlesen, oder einen Admin zu überzeugen das er mir meinen alten Nickname wieder freischaltet. Ich wollte die Admins mit sowas nicht belästigen.

MfG
    Daniel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von sast
    Zumindest lag ich ja nicht so falsch mit den Flossen, wenn sie wirklich gegen das Verdrehen sind. Könnte man dann mit der Funktion des Heckrotors bei Helikoptern vergleichen.

Mal abgesehen davon, das mir dein Nick egal ist, können aber die Admins mit Sicherheit nichts dafür, dass du dich so nennst.

sast

雅思特史特芬
    开发及研究

Benutzer Stammmitglied
    Öhm ja, das sagte ich auch nicht.

[edit]
    wenn mein Nickname von weiterer Interesse ist, kann ich gern in nem anderen Board n eigenen Thread aufmachen. ansonsten würd ich sagen bleiben wir im Weiteren beim Thema.

MfG
    Daniel

Neuer Benutzer Öfters hier

Re: "UFO" basierend auf Coanda-Effekt

Sieht recht interessant aus und is sicherlich einfacher zu realisieren als n Quadrocopter. Er hat das ganz ohne µC gemacht, denke da steckt noch viel Potential drin.
    Hi,

mit dem einfacher zu relalisieren; das mag sein.

Allerdigs hat das Teil imo wohl ein ganz anderes Anwendungsspektrum als ein Quadrokopter.

Alleine schon physikalisch aufgrund der Motorisierung....
    Grüsse,
    Chris

Seite 2 von 2 ErsteErste 12