Hallo!

@ recycle

Mein Motor mit dem ich experimentiert habe, stammte aus einem mit einem Mignon Akku bertiebenem kaputtem Rasieraparat. Er braucht ca. 1A vom 1,2 V Akku. Ich habe gedacht, dass der Staubsauger einen eigenen Akku und Schalter bekommt. Weil er eventuell in der undefinierter Zukunft zusätzlich zur Rolle vorgesehen ist, beschäftige ich mich damit momentan nicht weiter. Wahrscheinlich nehme ich dafür einen neuen MABUCHI Motor von Pollin (Best.Nr. 310 320, 0,95 €).

@ mausi_mick

Danke für deine Analise eines Reinigungsroboters. Ich möchte mir nur den Rest meines Lebens, so weit wie möglich erleichtern. Weil ich in dieser Wohnung schon um 5 Jahre wohne und bisher habe ich sie immer nur mit einem 1000 W Staubsauger behandelt, habe ich nicht vor irgendwas zu ändern was die damit ereichbare Sauberkeit betrifft.

Über Fahrweise des Roboters habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Weil ich simple Lösungen bevorzuge, habe ich zuerst angenommen, dass der Roboter immer nur zum Hinderniss fährt, dort umdreht und nach Verschiebung um bekannte Breite von Staubsauger bzw. Fusselrolle genau paralell in Gegenrichtung bis zum nächsten Hinderniss fährt. Wenn man das für jeden Raum in genau senkrechten Richtungen macht, wird praktisch die ganze für den Roboter zugängliche Fläche mindestens ein mal durchgefahren. Wenn er sich nicht mehr verschieben könnte, sollte er weiter senkrecht fahren und beim zweiten mal stehen bleiben und sich abschalten.

Ich habe bei Pollin eine Dauer-Fusselrolle gefunden (Best.Nr.: 860 606, 1,25 €), die ich benutzen möchte. Dafür muß ich mir nur noch einfallen lassen, wie sie ständig automatisch abgewischt werden könnte, damit der Roboter ununterbrochen fahren kann.

Um bas Teppichboden am besten, wie es geht, zu reinigen, möchte ich doch einen kleinen, selbstgebastelten Staubsauger vorne und die Fusselrolle hinten verwenden. Fur Fliessen und PVC-Boden würde es dann nur der Staubsauger benutzt und die Fusselrolle entfernt.

Ich werde mich um Basteln eines möglichst effektiven Ministaubsaugers bemühen damit meine Wohnung sauberer als bisher nur mit 1000 W Staubsauger wäre. Dank der Fusselrolle muss er aber nicht so guten Staubfilter haben. Bisherige Tests haben gezeigt, dass sogar 1000 W Staubsauger nicht in der Lage ist, den feinen Staub aus einem Teppichboden zu entfernen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich als Sensoren für mein Roboter nur zwei Drehenkoder (Mausräder) verwende, weil kleinere und billigere als bei Pollin finde ich nicht mehr (Best.Nr. 710 499, 1,00 €). Sie ermöglichen sowohl geradeaus Fahren als auch Hindernisse erkennen. Diese Lösung finde ich am einfachsten und unabhängig von der Betriebspannung des µCs.

Ich mache nur das, was ich wirklich brauche und das wäre mein Rezept für simple Lösungen.

MfG