- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 135

Thema: Raumpfleger (Selbstfahrender Staubsauger fertig)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo!

@ recycle

Mein Motor mit dem ich experimentiert habe, stammte aus einem mit einem Mignon Akku bertiebenem kaputtem Rasieraparat. Er braucht ca. 1A vom 1,2 V Akku. Ich habe gedacht, dass der Staubsauger einen eigenen Akku und Schalter bekommt. Weil er eventuell in der undefinierter Zukunft zusätzlich zur Rolle vorgesehen ist, beschäftige ich mich damit momentan nicht weiter. Wahrscheinlich nehme ich dafür einen neuen MABUCHI Motor von Pollin (Best.Nr. 310 320, 0,95 €).

@ mausi_mick

Danke für deine Analise eines Reinigungsroboters. Ich möchte mir nur den Rest meines Lebens, so weit wie möglich erleichtern. Weil ich in dieser Wohnung schon um 5 Jahre wohne und bisher habe ich sie immer nur mit einem 1000 W Staubsauger behandelt, habe ich nicht vor irgendwas zu ändern was die damit ereichbare Sauberkeit betrifft.

Über Fahrweise des Roboters habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Weil ich simple Lösungen bevorzuge, habe ich zuerst angenommen, dass der Roboter immer nur zum Hinderniss fährt, dort umdreht und nach Verschiebung um bekannte Breite von Staubsauger bzw. Fusselrolle genau paralell in Gegenrichtung bis zum nächsten Hinderniss fährt. Wenn man das für jeden Raum in genau senkrechten Richtungen macht, wird praktisch die ganze für den Roboter zugängliche Fläche mindestens ein mal durchgefahren. Wenn er sich nicht mehr verschieben könnte, sollte er weiter senkrecht fahren und beim zweiten mal stehen bleiben und sich abschalten.

Ich habe bei Pollin eine Dauer-Fusselrolle gefunden (Best.Nr.: 860 606, 1,25 €), die ich benutzen möchte. Dafür muß ich mir nur noch einfallen lassen, wie sie ständig automatisch abgewischt werden könnte, damit der Roboter ununterbrochen fahren kann.

Um bas Teppichboden am besten, wie es geht, zu reinigen, möchte ich doch einen kleinen, selbstgebastelten Staubsauger vorne und die Fusselrolle hinten verwenden. Fur Fliessen und PVC-Boden würde es dann nur der Staubsauger benutzt und die Fusselrolle entfernt.

Ich werde mich um Basteln eines möglichst effektiven Ministaubsaugers bemühen damit meine Wohnung sauberer als bisher nur mit 1000 W Staubsauger wäre. Dank der Fusselrolle muss er aber nicht so guten Staubfilter haben. Bisherige Tests haben gezeigt, dass sogar 1000 W Staubsauger nicht in der Lage ist, den feinen Staub aus einem Teppichboden zu entfernen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich als Sensoren für mein Roboter nur zwei Drehenkoder (Mausräder) verwende, weil kleinere und billigere als bei Pollin finde ich nicht mehr (Best.Nr. 710 499, 1,00 €). Sie ermöglichen sowohl geradeaus Fahren als auch Hindernisse erkennen. Diese Lösung finde ich am einfachsten und unabhängig von der Betriebspannung des µCs.

Ich mache nur das, was ich wirklich brauche und das wäre mein Rezept für simple Lösungen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Noch eine Idee in Richtung bewährtem Staubsauger:

Man könnte analog zum Mähwerk eines Rasenmähers das "Saugwerk" absenkbar machen und mit einer Art Schürze wie beim Hoovercraft umgeben um zuviel "falsche Luft" fernzuhalten. Das würde die Saugleistung erhöhen. Dazu müßte er dann aber zum Saugen stehen bleiben. Würde den Stromverbrauch durch Absenken/Anheben und das andauernde Stopp and Go erhöhen; würd natürlich auch die Mechanik verkomplizieren. Nur 'ne ad hoc Idee...

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Danke für deine Idee. Sie gefällt mir sehr, da der Staubsauger sicher der grösste Stromfresser sein wird. Der Motor, den ich dafür vorgesen habe braucht um 1 A und die Antriebsmotoren nur um 70 mA bei 4,8 V. Er wird auch nicht leise, aber jede Sache hat ein Preis. Abschalten des Staubsaugers während der Fahrt ist sicher gut. Ich werde noch viel ausprobieren müssen bevor der Bot (hoffentlich) fertig ist.

Und jetzt möchte ich meine Idee zum Abspüllen der Fusselrolle vorstellen.

Zuerst die Gebrauchsanweisung (Zitat):

"Dauerfusselroller mit abwaschbarem Belag Entfernt optimal Schmutzpartikel wie Staub, Haare und Fusseln auf Kleidung, Teppichen, Polstern, Autositzen u.v.m. Fusselroller nach Gebrauch einfach unter fliessendem Wasser abspülen-fertig. In der aufsteckbaren Schutzhülle aufbewahren. Bei Nachlassen der Klebkraft nur mit Wasser und Seife abspüllen. Keinen Alkohol verwenden. In dem Behälter aufbewahren."

Ich habe versucht die Rolle (siehe Foto) laut o.g. Anleitung zu verwenden. Dafür möchte ich aber die gegenseitige Bewegung umdrehen, so dass die Rolle im stehendem Wasser rotiert (siehe Code). Ich habe bisher nur die Rolle, die auf beiden Seiten runde Kunststoffdeckel mit ein bißchen größerem Durchmesser hat, direkt mit einem kleinem Motor mit Gummischlauch auf der Achse probiert und es geht sehr gut ohne die klebrige Oberfläche der Rolle zu berühren.

Da der Bot bei jedem Hinderniss, um sich umzudrehen, sowieso die Rolle anheben muss, kann er sie ins Wasser verlegen, wo sie sich drehen und abspülen kann. Ich bin aber immer für bessere Ideen offen!

MfG
    Code:
                         o    _
               |         |\  /R\
               |#########| ---o )        Boden säubern
               '---------' Mo\_/
          ////////////////////////////

_ oM
                   /R\/ \o
               |  ( o/)  |               Rolle Spülen
               |###\_/###|
               '---------'
          ////////////////////////////

R = Fusselrolle

M = Motor

# = Wasser
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dauerfusselroller.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Das ist eine gute Idee. Warum muss sich die Rolle mit einem Motor drehen? Du kannst die Rolle einfach am Boden mitlaufen lassen. Wenn du es mit einem Motor antreibst musst du die Drehzahl relativ genau messen und anpassen, da sich sonst die Rolle abnutzt.

Hallo 021aet04!

Ich muss die Rolle mit einem Motor drehen, weil sie sehr klebrig ist und der Bot kann sich wachrscheinlich nicht umdrehen, wenn sie den Boden berührt.

Laut oben zietierter Bediennungsanleitung sollte ihr eine Drehung gegen Wasser nicht schaden. Die Geschwindigkeit des fliessenden Wassers ist nicht angegeben, sollte also nicht kritisch sein, deswegen komme ich ohne Getriebe aus.

MfG

Wenn der Bot sich nachdreht, hebst du die Rolle einfach. Zum abwaschen müsstest du die Rolle aber drehen lassen.

Genau, und ich möchte die Zeit des Nachdrehens fürs Abspülen der Rolle nutzen, deswegen mit einem kleinem Motor...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    probier das mit dem abwaschen der rolle zuerst mal aus -- ich hatte mal so eine abwaschrolle, und ich glaube mich zu erinnern, daß man da unter fließendem wasser rubbeln mußte, um den gesammelten schmutz zu entfernen...

cm.

Hallo cmok!

Das stimmt, deine Erinnerung ist richtig. Ich habe es mit der Hand probiert und es geht. Ich weiss aber leider nicht aus was man so eine "künstliche Hand" basteln könnte. Ich möchte die Oberfläche der Rolle in keinem Fall beschädigen. Ich muss damit noch experimentieren.

MfG

Du könntest eine Bürste nehmen. Wenn die Bürsten fest genug sind sollte das funtkionieren.

Seite 4 von 14 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte