Hallo zusammen,
ich habe bei mir zuhause ein altes Spielzeug gefunden:
http://images.google.de/imgres?imgur...a%3DN%26um%3D1
(ganz unten der, Nummer 14)
Da er eh nie besonders Toll flog habe ich ihn mal auseinander genommen und beim studieren der Bauteile festgestellt das der Motor nur VCC und GND hat, aber keine Steuerleitung oder ähnliches. Was sind das für Motoren die nur 2 Anschlüsse haben und wie verwendet man sie?
Nun stellt sich mir zusätzlich die Frage wie ich die Bauteile verwenden kann, denn beschriftet sind sie absolut nicht. Wie kann ich Herausfinden mit welchen Spannungen ich ein Bauteil betreiben kann ohne es zu zerstören? Ich habe da z.b. den Funkempfänger im Auge den ich gut in anderen Projekten verwenden kann. Das ist ein 40MHz Empfänger. Gibt es den auch so zu kaufen und kann ich ihn dann auch mit der bereits vorhandenen Fernbediehnung verwenden?
Es grüßt,
Basteltisch
edit: so ich glaube die erste Frage habe ich mir soeben selbst beantwortet: ich habe die Schaltung überbrückt und den Motor direkt an eine 3V Stromquelle angeschlossen, woraufhin der Rotor des Aufbaus zu rotieren begann, jedoch nicht in ausreichendem maße um abzuheben. Deswegen schätze ich, dass das Funkmodul variabel höhere und niedrigere Spannungen an den Motor lässt um diesen zum schneller / langsamer laufen zu motivieren.
Angegeben ist bei den eingebauten Akkus (grüne verpackung, noch nie gesehen) eine Ausgangsspannung von 7,2 V, weswegen ich dachte das die 3V hier nicht gross schaden können.
Wo gibt es solsche Motoren bzw wie nennt man sie überhaupt?
Lesezeichen