- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Motor aus Fertigbauteil

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moin moin.

Nimm ein Cuttermesser und schneide die Schrumpffolie
    von den Accupak wech. Dann sollte auf den Accus selber
    eine Typenbezeichnung zu finden sein.

Gruß Richard

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Wenn du das Ladegerät noch hast, kannst du das originale LG nehmen. Wieviele Zellen sind das? Wenn ich das richtig sehe sind das 6Zellen, dann hättest du 2V/Zelle, denn in dem Link von dir steht, dass der Akku 12V hat.Das wäre dann ein Bleiakku. Hier ist eine Tabelle mit den Akkutypen (einige)http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/akku.html

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    danke für die Antworten. Also es sind Nickel-Metallhydrid-Akkus.
    Das aufladen mit dem ursprünglichen Ladegerät ist so eine Sache ...
    Es schaltet automatisch ab sobald eine gewisse Zeit kein Verbraucher angeschlossen ist, also diese Minus Lademethode bei der sobald der Akku voll ist Schwankungen entstehen auf die das Ladegerät reagiert. Nunja das funktioniert nichtmehr so wie es dies einmal Tat. Ich vermute die Elektronik im ehemaligen Hubschrauber hat dies beeinflusst, doch die ist nichtmehr da. Der Akku schaltet sofort ab. Wenn ich aber z.b. mein Voltmeter "auflade" läd es solange bis ich die Kontakte entferne.

Kann man so ein Ladegerät denn nicht selbst sehr einfach bauen?
    Wenn man dafür noch einen AVR benötigt dann muss ich aktuell leider passen, die funktionieren einfach nicht wenn ich ihnen sage was sie tun sollen :/

Es grüßt,
    Basteltisch

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Für den Modellbau gibt es Ladegeräte. Die kannst du meistens auch für andere Akkutypen verwenden. Ich habe das ALC5000 Mobile von ELV. Es kann NiMh, NiCd, Li und PB Akkus laden. Es gibt auch Programme zum Auffrischen, Entladen,... Es ist auch mit dem PC steuerbar. Man kann es, wie der Name "Mobile" schon sagt, auch auf den Flugplatz,... mitnehmen und mit einem Pkw Akku versorgen. Wenn du es für zuhause nehmen willst musst du ein Netzgerät dazukaufen. Ich bin sehr zufrieden.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12