- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Problem beim Einrichten von PonyProg

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo Christian,

entschuldige dass ich gerade etwas auf der Leitung stand, hab nicht gesehn dass ich eine email von dir habe^^

LG Roland

ps: antwort per mail kommt gleich

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Den Tip mit dem USB-Lab hätte ich dir auch gleich geben können. Ich arbeite schon seit längern damit und bin mehr als nur zufrieden damit.
    Christian hat auch sicher recht damit wenn er schreibt, das es etliche gibt die den ersten Frust mit PonyProg und dergleichen Programmieradapter haben. Etliche werden da auch wieder aufhören wenn sie nicht zufällig im richtigen Forum landen und Unterstützung bekommen.
    Grüsse Hubert

Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Hallo,

ja das ging mir auch so, hatte mit dem RP6 nach der Anleitung noch sowas von kein Durchblick und dann hab ichs RN gefunden, war in der Anleitung zum RP6 verlinkt^^

Jap, ich freu mich schon aufs USB-Lab, wobei ich sagen muss, dass für PonyProg eigentlich nur im Setup ein Hinweis fehlt dass man den LPT auf bidirektional stellen muss und dass dies im BIOS geht...

Andere Frage, kann es sein dass die Verbindung übern parallelport WESENTLICH schneller ist als über seriellen?

LG Pr0gm4n

ps: danke nochmal für die ganze hilfe

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    naja ungefähr 8x

ah das iss mir auch aufgefallen^^

Jetzt hab ich nurnoch mein avrstudio-problem (siehe email)

LG Pr0gm4n

Kanns sein, das du die Mail vergessen hast abzuschicken ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Andere Frage, kann es sein dass die Verbindung übern parallelport WESENTLICH schneller ist als über seriellen?
    Theoretisch sicherlich, wie der Name andeutet können parallel mehrere Bits gleichzeitig und serielle nur alle Bits nacheinander übertragen werden.

Ob der mögliche Geschwindigkeitsvorteil bei der parallelen Schnittstelle tatsächlich ausgenutzt wird, weiss ich allerdings nicht.
    Beim PC wurden ja beide Schnittstellen durch USB abgelöst und vermutlich nicht bis zur maximal möglichen Geschwindigkeit weiterentwickelt.

Bei der seriellen Schnittstelle kannst die die Übertragungsrate selber einstellen, wie schnell der Parallelport sendet weiss ich nicht, dass lässt sich aber sicherlich mit ein bischen googeln herausfinden.

Beim Programmieren über ISP kommen da aber auch noch andere Kriterien ins Spiel.
    Soweit ich weiss, nutzt Ponyprog zum Beispiel für die Programmierung über die serielle Schnittstelle nicht die eigentliche serielle Kommunikation sondern "pfuscht" irgendwie mit den Signalleitungen für die Flusskontrolle rum, was auch der Grund ist, dass es mit USB-Seriell Wandlern nicht zurechtkommt.

Da der ISP nur 3 Pins + Reset-Pin am µC belegt, kann der parallele Port seinen Vorteil aber auch nicht komplett ausspielen.

D.h. die Geschwindigkeitsunterschiede werden wohl nicht an der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit der verschiedenen Schnittstellen sondern irgendwo anders liegen.

Hi, die ging an info(ät)cu-tec.de raus, hab sie jetzt nochmal gesendet

weil du hast mir mit der adresse geantwortet

ich schick sie auch nochmal an ne andere wenn ich auf deiner website eine find

LG Pr0gm4n

Hallo recycle,

meine Frage wurde zwar von Christian_u schon netterweise beantwortet, aber trotzdem danke!

LG Pr0gm4n

naja ungefähr 8x

Naja aber ich hab das eherr tricken auf die Schnittstelle bezogen, bei ISP bei dem ponyprog und konsorten ja bei beiden pins toggeln solltes eigentlich nichts ausmachen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte