- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Master Slave Verbindung mit AVR2313 und 485-Bustreibern ?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Master Slave Verbindung mit AVR2313 und 485-Bustreibern ?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein 485-Bussystem bei mir aufzubauen (siehe Tiffs und Bas-Dateien im Anhang), der Controller-Aufbau funktioniert auch den ich hab bereits mit einem Lauflicht-Programm die Funktion getestet.

Wenn ich aber die Aktor und Sensorsoftware einspiele wie im Anhang geht im Moment nichts. Ich versteh auch nicht ganz wie das Ganze funktioniert also der Aktor hört in die Leitung und reagiert wenn eine passende Zeichenkette empfangen wird ?

Beim Sensor hab ich an Pin13 PB1 einen Taster angeschlossen der die Masse durchschaltet. Beim Aktor hab ich an Pin13 PB1 eine Leuchtdiode
    angeschlossen gegen +5V, diese geht auch mittels Lauflicht-Programm
    getestet.

Bei beiden Controllern ist das FuseBit über Bascom auf External gesetzt,
    2xWiderstände 120Ohm Kabelanfang und Ende + 1x 4,7k gegen GBD + VCC an den Buskanälen A / B.

Wenn ich mittels Multimeter auf dem Bus messe tut sich auch was beim Taster drücken, es wird wohl schon etwas gesendet aber wohl nicht das Richtige !

Bei der Befehlsstelle versteh ich nicht ganz welche Kombination an den Dipschaltern eingestellt werden muß, PD6 Pin11 hat kein Potential wenn ich messe somit kann er auch nichts über die Dipschalter weitergeben (deshalb hab ich den Taster mal auf Masse gelegt).

Dann ist da noch ein Anschluß PD5 Pin9 K1 weiß nicht welche Funktion das hat sollen nun +5V draufgeschaltet werden oder nicht ?

Bei der Software sieht es so aus als ob etwas gesendet und dieses dann noch mal bestätigt wird, der Ablauf scheint mir etwas sehr kompliziert.

Würde es nicht reichen ich stelle den einen Controller fest auf Empfang und den anderen fest auf senden und schicke nur einen Buchstaben und sage dann höre in den Bus hinein wenn String A kommt schalte Port PB0 auf high, wenn noch einmal String A kommt schalte Port PB0 wieder auf low, und selbes wenn String B kommt dann Port PB1, String C Port PB2 usw. Ein ganz einfacher Code wenn möglich.

Die Schwierigkeit im Moment liegt bei der Software die vom Sensor zum Aktor wohl nicht ganz zusammen passt, bzw. mir die Funktion nicht ganz klar ist.

Könntet Ihr mir da noch mal auf die Sprünge helfen und kurz darüber schauen wie die Software zusammenpasst, die Funktion sollte so sein das bei Tastendruck am Eingang Pin13 PB1/Sensor am Ausgang Pin13 PB1/Aktor dieser an geht, beim nächsten Tastendruck aus, dies für alle Ein/Ausgänge des Ports gleich.

Schon mal vielen Dank im Vorraus !

Gruß, Jürgen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien