- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: takt von musik "auswerten"?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @wkrug: Ich habe es leider noch nicht am Laufen. Bei mir ist es hauptsächlich grade ein Zeitproblem. Ich möchte auf jeden Fall mit AGC arbeiten. Ein manueller Eingriff soll nicht notwendig sein.

Leider habe ich bisher zu dem Thema Takterkennung mittels FFT noch nicht viel gefunden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von asurofreak.
    @ all: diese lichtorgel,vorgeschlagen von Seacher, ist die so das die led´s dann im takt der musik flakkern oder mehr blinken, denn ich hab so eine 3-kanal lichtorgel mit 3 60W lampen gehabt,da hatten die nur schnell im takt der musik geflakkert
    also für meine anwendung mit RGB-led´s wäre blinken besser

@PICture: danke für den "schaltplan-code"

MFG
    wieder hier

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Wenn die LED mit gleichen Intensivität blinken sollte, dann ist noch etwas vor dem Komparator nötig, damit die LED nur bei maximalem bzw. mittlerem Wert der Eingangspannung leuchtet. Wenn die LED zwischen zwei definierten Amplituden der Eingangsspannung leuchten sollte, ist ein Gleichrichter mit Tiefpass und Schmitt-Trigger nötig.

Für Farbenwechsel der RGB LEDs ist kompliziertere Schaltung notwendig, vor allem muss es genau definiert werden, was (z.B. Amplitude, Frequenz, Tastverhältnis, usw.) sollte die Fabwechsel erzeugen.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hi,

die Leuchtdioden werden wahrscheinlich flackern. Ist bei 'ner Lichtorgel so.

Wie PICture vorgeschlagen hat, würde ich für Deine Zwecke (wenn ich Dich richtig verstanden habe) die Schaltung um einen Schmitt Trigger erweitern.

auf der gleichen website wie die Lichtorgel ist auch noch der Schmitt Trigger mit Transistoren erklärt.

http://www.dieelektronikerseite.de/L...20auf%20mV.htm

Anstelle des rechten Transistors der Lichtorgel, den Schmitt Trigger anschließen. Wie das genau anzupassen ist, möchte ich nicht selbst ausprobieren. Könntest Du ja mal am Steckbrett probieren.

Mit dem nachgeschalteten Trigger kriegst Du die LEDs zum blinken.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

naja, ich kaufe mir dann villeicht diese lichtorgel und she dann weiter

Edit: könnte ich nicht auch aus meinem led par-56 strahler die rgb-elektronik ausbauen (naja nur, wenn sie auf 12v läuft,was ich aber mal nicht schätze )

MFG
    wieder hier

Blog-Einträge
    133
    Hi,

noch ein Tip. Ich bin selbst sicher kein Elektronik Profi. Mir hat ungemein die Simulation meiner kleinen Schaltungen geholfen. Ich benutze dafür LTSpiceIV, früher mit Namen SwitcherCAD. Dafür gibt es im RN-Wissen ein Tutorial.

http://www.rn-wissen.de/index.php/SwitcherCAD-Tutorial

Die Einarbeitung kostet sicher ein bißchen Zeit aber damit kannst Du schon mal abschätzen, ob Lichtorgel und Schmitt-Trigger Deinen Zweck erfüllen.

Gruß
    Searcher
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

danke Searcher!

ich habs gerade runtergeladen und werds mal ausprbieren :P,das tutorial wird mir dabei sicher weiterhelfen

MFG
    wieder hier

hallo allerseits!

hab im i-net ne tolle software gefunden, die den takt von musik(windows mediaplayer) mithört und ihn als takt für das eingegedebene pogramm verwendet :P das pogramm hat 8 kanäle die gesteuert werden können und an den druckerport weitergegeben werden.
    also kann man da so eine relee-karte anschließen.
    ich hab mir auch schon gedanken über den anschluss von rgb-led´s gemacht

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!der takt wird doch nicht an die musik angepasst!!!!!!!!!!!!!!!!
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    downloaden kann man es hier:
    http://www.pcwelt.de/downloads/enter...e_edition_105/

Edit: aber hier bei gibt es so ein tool:

http://pcdimmer.pc.ohost.de/joomla/

MFG
    wieder hier

Blog-Einträge
    133
    Hi asurofreak,

hat mich schon einige Mühe gekostet, Dein Bild in der Gallerie - Album zu finden. Besser wär ein Link im thread.

Aus Deiner Zeichnung kann ich nur soviel erkennen, daß die LEDs nicht gegen zu hohen Strom geschützt sind. Da gehören noch irgendwo Vorwiderstände rein. Auf diversen Elektronik Grundlagenseiten ist erklärt, wie das zu machen ist.

Wenn Du nach SW suchst, gib mal als Suchbegriff "Lichtorgel" und "lpt" oder "Druckerport" ein. Zusätzlich eventuell noch "Freeware".

Berichte mal über Deine Erfahrungen, wenn Du was Brauchbares ausprobiert hast.

Gruß
    Searcher

hi searcher,

das mit den vorwiederständen weiß ich natürlich(hab ich wohl vergessen mit reinzuschreiben )

und sorry,nächstemal mache ich nen link

hier der link:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2374

danke für den suchtipp!

MFG
    wieder hier

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte