- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: konstruktion eines kettentriebes

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Anzeige

E-Bike
    Die Anlaufscheiben wären ok wenn´s nicht ins Gelände geht, da lagert sich aber sonst der ganze Dreck ab.
    Die beste Alternative währe wohl die Variante2 ( oberste Zeichnung ), wo das Umlenktrum ( mit den blauen Punkten ) zum Spannen verwendet wird ?

Gruß Hartmut

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Ober an den getriebenen Rädern. Hätte den Vorteil, dass ein Rad noch läuft, wenn nur einer bricht.

Dann müßte das Trum aber mit Seegerringen am Abwandern gehindert werden.

Gruß Hartmut

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Dann müßte das Trum aber mit Seegerringen am Abwandern gehindert werden.
    Ja das ist auch richtig. Am Antriebsrad ist schon die logisch richtige Stelle, es ist das Rad an dem die Motorschwungmasse hängt und kein Reibschluß das Moment begrenzt. Außerdem merkt man es wenigstens gleich, wenn er abgeschert ist.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Hessibaby
    weder Fahrrad noch Motorrad haben einen Rückwärtsgang.
    dann überleg mal, was bei einem motorrad passiert, wenn du runterschaltest und die kupplung schnell kommen läßt... die kraft, mit der du da schwarze striche auf den aphalt malst, wird vom unteren trum der kette übertragen.

deshalb ist wohl auch ein fahrrad mit freilauf das einzige fahrzeug, wo in der antriebskette ein kettenspanner vorkommt...

Zitat Zitat von Hessibaby
    Des weiteren hast Du beim Fahrrad nur zwei aktive Komponenten, bei diesem Projekt aber drei. Je nachdem wie der Reibschluß der angetriebenen Räder ist, wird die Kette im Bereich zwischen den Rädern mal gestaucht und mal gedehnt.
    wenn ich mir das genau durchdenke, halte ich das für nicht so problematisch - in den meisten fällen werden die drehmomente an den beiden rädern gleichlaufend sein, die einzige ausnahme, die mir einfällt, ist, wenn das vorderrad auf einem gefälle steht und das hinterrad auf einer steigung, zb beim überfahren einer art kuppe, dann geht das kettentrum dazwischen von zug auf, äh, gegenteil-von-zug. ich denk, darauf werd ich's genauso ankommen lassen wie auf das risiko, daß die kette ihre DIN-gemäßen 15000 betriebsstunden nicht erlebt. eine wesentliche folgerung ist aber, daß die konstruktion recht steif sein muß, damit der kettendurchhang minmal bleibt.

eine vorspannung möcht ich eigentlich nicht in der kette haben, um die lager nicht unnötig zu belasten, ich hoffe, daß ich den rundlauf der beteiligten komponenten möglichst exakt hinkomme und ein minimales spiel der kette einstellen kann.

eine solche vorspannung durch einen federbelasteten spanner müßte ja, um wirksam zu sein, die kette permant mit etwas mehr als der maximal im betrieb auftretenden belastung spannen, womit die kraft in der kette im worst case mehr als das doppelte der betriebsnotwendigen kraft wäre. folge: stärkere kette notwendig, mehr kettenverschleiß -- oder denk ich da grad falsch?

ahja, motorräder haben üblicherweise gummi-ruckdämpfer zwischen kettenrad und hinterrad, das hilft sicher gegen stoßbelastungen (lastwechsel und andere). ich glaub, darauf werd ich hier aber verzichten...

cm.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12