- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 70

Thema: Physikolympiade/Brauche Hilfe...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zuerst würde ich nachfragen ob es so gemeint war, dass der Empfänger Laut gibt.

Dann würde ich in der Ausarbeitung verschiedene Ideen darstellen (auch wenn sich dann rausstellt, dass sie aus einem bestimmten Grunde nicht funktionieren) Der Lehrer soll merken dass ihr/wir uns Gedanken gemacht haben. Ich würde sogar die Quellen angeben. Im RoboterNetz nachzufragen ist ja schon genial.

Am Ende könnte dann eine Lösung stehen wie sie "Alter Mann" schon genannt hat:
    "Etwas anderes wäre es, wenn man zwei unterschiedliche Übertragungswege wählt (z.B. Funk und Schall) und beide Signale zur selben Zeit sendet. Dann kann man aus der Differenz der beiden Signale die Entfernung errechnen. "

Dazu macht ihr eine genaue Berechnung und entwickelt eine Formel.
    Jetzt noch sinnvoll und kostengünstig die Bauteile auswählen - fertig gibt 13 Punkte.

Braucht ihr wirklich eine Verbindung jeglicher Art zwischen Sender und Empfänger? So wie ich das mit dem Ball verstanden habe, würde es doch reichen wenn der "Empfänger" von selber merkt wie weit er geflogen ist.
    Man könnte sicherlich mit beschleunigungssensoren und einen Timer die Flugstrecke berechnen. Daraus sollte sich nicht nur die direkte Entfernung (wahrscheinlich etwas mühsam) sondern auch die Bogenlänge der Kurve ermitteln lassen. (Also ganz ohne Sender). Wenn der Ball von selber merkt, dass er weiter wie 50 Meter geflogen ist kann er ja das piepsen anfangen. Den Sender würde ich einfach als Fussballspieler/Geschütz interpretieren.

Die Idee mit dem Beschleunigungssenor kann ich gerne weiter ausführen, wenn gewünscht.

Grüße

Martin

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,
    vielen vielen Dank für die guten Vorschläge. Ich hätte nie gedacht, dass daraus eine richtige Diskussionsrunde wird.
    Ich habe mein Lehrer nach dem Laser Distanzsensor gefragt. Dieser war sehr verblüft von der Idee. Er meinte, dass wir es natürlich benutzen dürften, rat mir davon jedoch ab, da er es für sehr teuer hielt.
    Wie funktioniert das den genau mit dem Laser Distanzsensor? Sind die Gegenstände im Weg (Wand, Tor) nicht störend?
    Anika

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Wie funktioniert das den genau mit dem Laser Distanzsensor? Sind die Gegenstände im Weg (Wand, Tor) nicht störend?
    Ganz klar, Du brauchst eine direkte Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger. Sonst misst Du nur den Abstand zwischen dem LASER Sender und dem Hindernis.

Ja aber so wie ich es mitbekommen habe:

Nehmen Sie weiter an, dass David Backham .....
    in 9,15 Metern Entfernung eine Fußballmauer aufgestellt hat,
    in 32 Metern das Tor steht.

(Die für den Ball vorgesehende Apparatur wird bei der Produktion des Balls im Inneren des Balls installiert)
    Gibt es keine sichtverbindung. Optik allgemein scheint mir hierbei nicht sonderlich hilfreich, da ja meißtens das Objekt anvisiert werden muss. Wir reden hier aber von einem krummliniegen Flug. Ich würde mich da eher an unsere Quadrocopterbauer halten und fragen wie die mit Beschleunigungssensoren arbeiten. Wenn der Ball von sich aus weis dass er weit genug geflogen ist, kann er ja ein Funksignal an den Freistoßschützen schicken.

@Anika:

Du hast immer nocht nicht geklärt ob der Sender oder der Empfänger Laut gibt.
    Solange die Aufgabenstellung nicht klar sollte man nicht nach der Lösung suchen - auch wenn wir das jeden Tag erleben.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Mein ich auch. Mittlerweile wurd ja recht viel diskutiert und viele Lösungansätze vorgeschlagen, auch die Art der Aufgabenstellung in Frage gestellt und immer ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Befinden sich auch noch Hindernisse irgendwelcher Art zwischen Sender und Emfänger?

Wie man aus anderen Foren erfahren kann, geht es um die Treffsicherheit von Beckham. Hier würd ich anstelle des Tauchrings eine lautstarke Badequitschente im Boden verankern. Wenn sie getroffen wird, hört man das dann. Find ich besser als anzuzeigen falls man daneben trifft. Erhöht auch die Motivation.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi steg 14 und searcher,
    eure Fragen stehen doch in der Aufgabenstellung!
    -Der Sernder am Körper des Freistoßschützen gibt laute von sich,
    - Ja, in dem Abstand von Schütze und Ring befindet sich eine Art Torwand um Freistöße zu üben und das Tor.
    Es wurden hier echt viele Lösungsansätze eingebracht, eine Lösung gibt es allerdings noch nicht. Ich meine, diese Aufgabenstellung muss aber lösbar sein!
    Ich danke euch trotzdem nochmal für euer engagement

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    frag ich mal du hast ja jetzt insgesammt 2 möglichkeiten eine die die zeit messung von schall und einer elektromagnetischen welle. oder die flug bahn mit hilfen von beschleunigungs und lagensensoren ermessen was würde dir am besten für die olympiade gefallen?

Zitat Zitat von AnikaBrandes
    Wir sollen ein Sender und Empfänger bauen. Der Empfänger soll genau bei 50 Meter anfangen Töne von sich zu geben.
    Ich glaube bei mir wird der Thread unvollständig angezeigt. Ich sehe als Aufgabenstellung nur den einen Satz oben.

Wo kommt plötzlich der Freistoßschütze, die Torwand und der Ring her?
    Was bedeutet 50m? Zwischen was? Wann soll er wieder aufhören Töne von sich zu geben?

Wenn es so ist wie ich denke, könnte man zwei Funkempfänger für die Atomzeit nehmen und jede Sekunde ein Ultraschallsignal aussenden. Der Empfänger berechnet die Laufzeit

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte