Hallo,

auch bei Schneefall unter null Grad muß man nicht umbedingt raus.
Bsp.:
Wenn die Lufttemperatur unter null Grad fällt, wird der Regen zu Schnee.
Bedingt durch die Masse und Wärmeleitung des Bodens bleibt der Schnee auf dem noch über Null Grad warmen Boden nicht liegen, in einer Messeinrichtung die schneller auskühlt jedoch schon.

Also am besten ein Temperaturfühler für die Lufttemperatur und einer für die Bodentemperatur.
Dann auch noch einen expliziten Regensensor und ein Feuchtesensor für den Boden. So wird dann auch bei Glatteis durch Regen und überfierender Nässe gewarnt und man kann streuen gehen auch wenn kein Schnee fällt.

Also hat dein Warnsystem die folgenden Fälle zu detektieren:
1- Nasser Boden und dann Temperaturabfall unter 0°C = Überfrierende Nässe
2- Bodentemperatur unter 0°C und einsetzender Regen = Blitzeis/Glatteis
3- Bodentemperatur unter 0°C und Schneefall = Schneedecke

Ich wurde auch schon mal nach so einem Sensor gefragt, allerdings an verschiedenen Orten in verschiedenen Höhenlagen.
So mußten die Systeme mit Solarzellen und Accus ausgerüstet sein und per GSM Modem ihren Alarm absetzen können.
Das wurde dem Kunden dann aber zu teuer und der Auftrag viel flach.

Nebel habe ich mit dem Innenleben eines Rauchmelders und einem Luftfeuchte Sensor erfasst und sowohl als eigene Messgröße ausgegeben, als auch um die Abschwächung des Signals meines optischen Schneesensors zu kompensieren.
Das Gerät war eine komplette Wetterstation mit allem drum und drann.
Um auch bei Schneetreiben was detektieren zu können, gab es zwei im rechten Winkel zueinander angeordnete Laserlichtschranken.
Bei Windstille habe ich per schräg stehendem Linien Laser und einer SW Kamera die Verschiebung der Linie bei steigender Schneehöhe detektiert.

Die Meßplatte war auf eine Druckmeßdose montiert und wurde nach Alarmauslösung oder alle zwei Stunden kurz beheizt und abgekippt.
Mit Taubenschutzgittern (das Drahtgitter mit den Spikes drann)habe ich den ganzen Aufbau gegen Vögel geschützt.

Die Bodentemperatur habe ich per Pyrometer gemessen, da ich nicht immer sicher sein konnte das ein kabelgebundener Sensor vor Vandalen sicher ist.
Deshalb und als Diebstaklschutz, waren die Einheiten an Hausgiebeln bzw. An Strommasten in mindestens 3,4m Höhe vorgesehen.

Ich hoffe das schreckt jetzt nicht ab sondern hilft bei der Planung von Eventualitäten.