- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: servo Tackert nur

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    danke für die tolle Erklärung. Also könnte es ja auch sein, dass ich beim ATMEGA32 den Takt auf einen aktiven externen Quarzoszilator (gibt es davon eine Abkürzung?) gesetzt habe und mit meinem 2Pin Quarz deswegen nicht weiterkahm.

Und vielen dank für das Bild, habs mir ausgedruckt und an die Wand gehängt

Ich schreib dann mal im Edit an welchen Pin der Quarz drann muss.
    Aber kann man nicht allgemein sagen, dass das auch der XTA1 anschluss ist weill er genau so heisst? Wenn nicht dann hab ich ein Problem mit der Programmierbelegung des ATMEGA8, ich habe die Kabel einfach dort angeschlossen wo die Pins genau so heissen wie beim ATMEGA32

:
    Bild hier  

und

Bild hier  

nun mal sehen ob sich gleich etwas bewegt.

Es grüßt,
    Basteltisch

edit: ok habs gefunden: PB6 alias XTAL1 ist der Input für den Oszilator.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Aber kann man nicht allgemein sagen, dass das auch der XTA1 anschluss ist weill er genau so heisst?
    Kann man schon - nur ob´s stimmt oder nicht, das verrät Dir NUR das Datenblatt!!

Man braucht vor diesen Dingern gar keine Angst zu haben, auch wenn sie über 100 Seiten haben und auch noch auf Englisch geschrieben sind. Aber wenn Du über den Tellerrand der berühmten blinkenden LED hinausschauen möchtest, wirst Du früher oder später definitiv Informationen aus dem Datenblatt brauchen. Frag´ mal hier im Forum nach
    Die Datenblätter gibt´s auf der ATMEL-Homepage zum downloaden.

Aber es sei schonmal vorneweg gesagt, dass die Anschlüsse MOSI, MISO, SCK und Reset beim Mega8 in der Tat genauso zu verwenden sind wie beim Mega32!

Gutes Gelingen,

Daniel

Hallo,
    habe gerade gemerkt, dass mein Wannenstecker nicht richtig im Board steckte, da die Pins VIEL zu kurz sind. Zumindest wird der ATMEGA8 nun erkannt

Folgendermassen ist mein Wannenstecker festgemacht:

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Ich habe den Wannenstecker von Reichelt. Ich habe die Pins nach aussen gebogen damit diese auf 2 Seiten eines Experimentierboards passen. Ausserdem habe ich auf der Rückseite 4 Pins zusammengelötet, 3 davon gekürzt, damit diese mit einem Kabel nach GND laufen können.
    Aber das ist scheinbar nicht so optimal.

Wie wird das sonst gemacht?

Ich werde dann jetzt mal wieder versuchen den Servo zum laufen zu bringen. Welches Fusebit muss ich denn diesesmal auswählen das mit meinem Quarzozzilator mit 8Mhz Kompatibel ist? Aus diesem Rechner bin ich nicht schlau geworden.

Es grüßt,
    Basteltisch

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von Basteltisch
    ... Wannenstecker ... Wie wird das sonst gemacht ...
    So (nur für diese Fotosession NICHT ganz ins Board gesteckt) wirds gemacht. Der Stecker ist eine SMD-Ausführung *ggg* deshalb gehen die Beine nicht durch die Platine sondern sind aufgelötet :

................Bild hier  

Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

Hallo,
    jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe bei der FuseBit auswahl.
    Ich möchte an einen ATMEGA8 einen externen Quarzoszilator mit 8 MHZ anschliessen (4 Pins) um den Servo betreiben zu können. Nun hab ich folgendes in der Liste gefunden was ich nehmen würde:

0010000: Ext. RC Osc. 8MHz - 12 MHZ
    und
    0110000: Ext. RC Osc. 8MHZ - 12 MHZ
    und
    1010000: Ext. RC Osc. 8MHZ - 12 MHZ

aber welcher davon ist nun der richtige?
    Worin liegen dort die Unterschiede?

Es grüßt,
    Basteltisch

edit:
    ich werd bekloppt das funktioniert!
    Habe 11111111 genommen weill es im Tutorial so vorgegeben war, und zwar ohne das ein bestimmter Quarz / Oszilator dort angegeben wurde. Scheint also eine Allgemeinlösung zu sein.

Nun dreht sich der Servo fröhlich nach folgendem Schema hin und her:

Code:
          $regfile = "m8def.dat"
    $framesize = 32
    $swstack = 32
    $hwstack = 32
    $crystal = 8000000

Config Servos = 1 , Servo1 = Portc.2 , Reload = 10

Config Portc.2 = Output

Enable Interrupts
       Do
    Servo(1) = 100
    Waitms 1000
    Servo(1) = 150
     Waitms 1000
    Loop
    Vielen vielen dank für eure Hilfe, ohne euch hätt ich das niemals hinbekommen.

Es grüsst,
    (ein überglücklicher) Basteltisch

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Na - dann mal ganz herzlichen Glühstrumpf & viel Spaß bei neuen Projekten!!

Die Funktion "Ext. RC Osc." heißt, dass zwar ein "interner" Oszillator aktiv ist, der aber als frequenzbestimmende Komponente ein externes (!) RC-Glied benötigt. Wie der Widerstand und der Kondensator angeschlossen werden müssen und wie sich aus ihren Werten die Frequenz errechnet, findet man im Datetenblatt.

Was Du suchst ist "Ext clock" - da schwingt nix intern, sondern der Controller hängt ganz und gar an einem extern erzeugten Rechtecksignal.

All das kann man bestens im Fusecalculator ansehen, URL hatte ich ja schon mal gepostet. Dieses Ding ist wirklich sehr hilfreich, als Attachment hänge ich mal einen kleinen Screenshot dran.

Denn noch viel Spaß bei den nächsten Schritten!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken fusecalc.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123