100nF? Am Controller nur an den Spannungseingängen oder meinst du jetzt auch am PortC?
Wenn man mal den Kurzschluss ausschließt, dann kommt eigentlich nur in Frage das der IC zu schwingen begonnen hat. Dagegen helfen nur Kondensatoren an beiden Spannungseingängen gegen GND.
Die Kondensatoren sollten auch am Kontroller sein, so nahe wie möglich an den Pins.
100nF? Am Controller nur an den Spannungseingängen oder meinst du jetzt auch am PortC?
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Pull-downs an den Inputs sind aber schon ok oder? Nach meinen Messungen vorm Knall hat es die gebraucht. Mit 22k kann ja eigentlich nichts passieren, oder doch?
Roboter, CNC Fräse, Elektronik und Basteleien stelle ich auf meiner Website vor...
Die PullDown sind sicher OK.
100n jeweils an den Spannungseingängen der ICs.
Am Vs des L293 wird in vielen Schaltungen ein Elko 10-100µ vorgeschlagen um die Induktionsspannung des Motor abzufangen. Das hat mit deinem Fehler aber nichts zu tun.
Mit Vs meinst du die Motorspannung bzw. VCC2?
Weis jemand ob 500 Ohm von Vcc1 nach GND normal sind beim L293D?
Bisher wußte ich das nicht. Aber ich habe eben GND nach Vcc1 des L293D nachgemessen. Ohne Gewähr für die Allgemeingültigkeit:Zitat von Jacob2
Messgerät MetraHit 12S
Controller L293DNE, TexasInstruments
Messung 1: GND-Messgerät an GND-Controller => 6,10 MΩ an jedem der vier GND-Pinne und auch an einem gemeinsamen GND
Messung 2: ( + )-Messgerät an GND-Controller => 2,98 MΩ an jedem der vier GND-Pinne
Ciao sagt der JoeamBerg
Lesezeichen