Hallo Robotik-Experten,
ich habe gerade ein kleines Problem bei der Auswahl des passenden Servos für meinen Roboter. Ich plane ein 4-Achsen-Bot, bei dem jede Achse über ein Servo gelekt werden soll. (Eventuell aber auch jedes Rad einzelne). Das Gesamtgewicht soll max. 50kg betragen.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass sich das Gewicht auf alle 4 Achsen (und demzufolge auch auf alle 8 Räder) gleichmäßig verteilt, dann lasten auf jedem Rad 6,25kg (Liege ich da richtig mit meiner Annahme?). Um das Rad z.B. bei stehendem Fahrzeug zu drehen, muss die Haftreibung überwunden werden. Diese ist Fh = µh * Fgrad (Bei Autoreifen auf Beton µh<1 ~ 0.99) ==> Fh = 0.99 * 61,31N = 60,70N.
Ich habe noch eine kleine Zeichnung beigefügt auf der meine geplante Konstruktion von Getriebe-Moror-Box mit Drehpunkt und Rad schematisch dargestellt ist.
Ich bin mir jetzt noch nicht so ganz im klaren, wie ich hier mit dem Drehmoment der Servos weitermachen soll. Ich habe eine fixen Drehpunkt. Wie kann ich nun bestimmen, welches Drehmoment der Servo brauch um das Rad zu drehen (also lenken)??
Spielt hierbei nicht auch noch der "Angrifsspunkt" der "Lenkkraft" eine Rolle? Also ob dich jetzt z.B. auf meinen Drehpunkt noch ein Zahnriemen mache und z.B. mit einem Schrittmotor die Drehachse direkt bewege oder mit Hilfe eines Standard-Servos über ein Lenk-Gestänge die Drehung durchführe.
Wäre um Tipps und Ratschläge sehr dankbar.
Beste Grüße
Andy
Lesezeichen