- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Kabeldurchmesser -> max Strom + Spannungsabfall...

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    E-Bike
    Zitat Zitat von Willa
    Hi!
    Danke für deine Antwort. Ich habe auch mal mit dem spezifischen Widerstand von Kupfer gerechnet:
    Ich habe jetzt extra mein Taberllenbuch Elektrotechnik herausgekramt
    und mußte feststellen das ich dort NIX mehr auf Anhieb wiederfinde.

    Aber ihr habe ja schon herausgefunden das es auch auf die Kalellänge
    b.z.w. dem Kabelwiderstand ankommt. Natürlich dabei dann auch wie
    stark das Kabel aufgeheitzt wird und wie die Isolierung damit
    zurecht kommt.

    Gruß Richard

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    dann wäre da noch die frage der mechanischen belastung
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  3. #13
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    Zitat Zitat von Richard
    Ich habe jetzt extra mein Taberllenbuch Elektrotechnik herausgekramt
    ah, da macht's bei mir grad klick, oder eher klonk!, und schon liegt das "manuale del perito industriale" vor mir, das ist für den italienischen ingenieur das, was das schlaue Buch für tick, trick und track ist.

    seite 2142 verrät uns folgende formel für den leiterdurchmesser:

    d = drittewurzel((I/K')²) [mm]

    I ist der strom, K' ist für kupfer in luft 8, max. temperatur ist dabei 70°.

    macht also für die 10A nach dieser formel 1,16mm durchmesser bzw knapp über 1mm².

    HTH,

    cm.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Hi,

    es ergibt sich noch die Frage, ob der Leistungsverlust an den Motoren bei zu dünnen Litzen nicht die Gewichtsersparnis übertrifft.

    Pi X Daumen:
    Bei 0,14mm^2 Litzen hast Du 0,38 V Verlust. Ich nehme einfach mal an Du hast einen 12,6 V Akku. Dann ergäbe sich ein Leistungsverlust pro 20 cm Kabel von etwa 3%

    0,5 mm^2 Litzen haben auf 20 cm ein Volumen von 0,1 cm^3. Macht bei 8 g / cm^3 spezifischen Gewicht von Kupfer 0,8g.
    Wie schwer ist Dein Copter? 200 g ?
    Dann ergäbe sich nur eine Gewichtsersparnis von etwa 0,5 %.

    Jetzt die Frage an die Experten: Bei welchem Kabeldurchmesser wird das optimale Leistungs / Gewichts- Verhältnis erreicht?


    Übrigens bin ich begeistert von Deinem Tricopter. Hätte nicht gedacht, dass man das Drehmoment von 3 Rotoren so einfach und exakt ausgleichen kann. Respekt !


    Viele Grüße

    Christian

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
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    Hallo!
    Mein Tricopter wiegt 900g... Aber wenn man nicht jedes einzelne Gramm einspart, wird man nie auf weniger Gesamtgewicht kommen... Es werden ja nicht nur die Kabel dünner, sondern auch die Schrauben, die Chassisplatten, die Delrinverbinder etc etc. Eine einzelne Schraube bringt vielleicht 0.5g, aber die Summe aller Einsparungen macht dann den Unterschied.
    @cmock: Wieviel Sicherheit ist in der Formel enthalten...? Bzw. um wie viel Grad wird sich die Litze erhitzen?
    Bei welchem Kabeldurchmesser wird das optimale Leistungs / Gewichts- Verhältnis erreicht?
    Das ist tatsächlich eine sehr schöne Frage. Aber wie relevant ist das für einen Techniker? Wird da nicht prinzipiell immer lieber viel zu starkes Kabel genommen? Bei einem Linienflugzeug wird aber bestimmt darauf geachtet. Bei den zig Kilometern Kabel macht es bestimmt einen relevanten Unterschied.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Hi,

    aber bei einem abgespeckten Coptergewicht von 700 g würde ich sagen, dass die Reduktion von 0,5 auf 0,15 mm^2 Litzen sicher nicht positiv ist. Der Leistungsverlust wäre überproportional hoch. Man kann ja alles andere einsparen, Schrauben, Chasisplatten etc, aber nicht Komponenten die derart die Leistung reduzieren. Aus dieser Überlegung raus könnte ich mir vorstellen, dass 0,5 mm^2 Litzen gut sind.

    Bzgl. der Überwärmung der Kabel: Du hast ja gute Ventilatoren zur Kühlung.


    Grüße

    Christian

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
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    Hallo!
    0.14mm² war auch eher ein Gedankenexperiment. Im Moment habe ich ziemlich dicke Kabel verlegt. Da ist 0.5mm² schon eine Besserung. Das Ziel ist übrigens nicht die Maximierung der Flugzeit, sondern die Minimierung der trägen Masse. Je leichter, desto einfacher und schöner gehen Kunstflugfiguren.
    Viele Grüße, William
    -> http://william.thielicke.org/

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
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    Auch für die Kunstflüge sollte es auch ein gutes Verhältnis Leistung/Masse ankommen. Da kann es wirklich sinnvoll sein das Kabel nicht zu dünn zu wählen. Da wird man besser mit mehr als 0,5 mm² klarkommen:
    Für sie 0,5 mm² hat man analog zu der Rechenung oben, etwa 0,8% Leistungsverlust und etwa 0,1 % an Gewicht duch da Kabel. Da wäre 1mm² schon besser: 0,4% Verlust und 0,2 % Gewicht.
    So genau muß man das Optimum ja auch nicht treffen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von Willa
    @cmock: Wieviel Sicherheit ist in der Formel enthalten...? Bzw. um wie viel Grad wird sich die Litze erhitzen?
    als auslegungstemperatur sind wie gesagt 70° angegeben, bei 20° lufttemperatur und windstille, für den nackten, nicht-isolierten leiter.

    angaben zur sicherheit sind nicht vorhanden, ich hab aber zwei werte aus den tabellen für freileitungen nachgerechnet, die passen zu dieser formel. das sind formeln für echte konkrete anlagen, keine theoretischen werte.

    Das ist tatsächlich eine sehr schöne Frage. Aber wie relevant ist das für einen Techniker? Wird da nicht prinzipiell immer lieber viel zu starkes Kabel genommen?
    sicher nicht. erstens kostet kupfer geld. zweitens hat es ein gewicht, das ist zb bei freileitungen relevant, weil bei einem überdimensionierten kabeldurchmesser auch stärkere masten notwendig wären, das zieht einen rattenschwanz nach sich. deshalb nimmt man für freileitungen auch gern alu-leiter, weil die pro widerstand leichter sind.

    ich würd (theoretisch, ich glaub nicht, daß ich jemals in einem so komplexen projekt so weit komme) einen der motoren samt propeller auf eine schubmeßeinrichtung setzen und dann die verschiedenen kabeldurchmesser in der echten länge durchtesten, dabei den erzeugten schub messen und die temperatur des kabels, das wird ja zu einem teil wohl vom luftstrom des propellers gekühlt...

    ciao,

    cm.

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