-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
also reicht wiederstand (18ohm 50watt) der nach einer kurzen zeit von einem Relai überbrügt wird aus?
über die kurze zeit in der der ringkern eine geringe Induktivität hat werden den die 3000W schon nicht toasten (ein dickes kühlkörpergehäuse aus messing) und nach wenigen Schwingungen dürfte sich der Ringkern wohl eingeschwungen haben. Das das Lichtflackert oder Sicherrungen rausfliegen / durchbrennen ist bei dem Projekt leider nicht aktzeptabel.
einen kleinen AVR werd ich wohl doch auch noch dazu packen, den hab ich eh grad hier rumliegen, für die Lüftersteuerung und so.
flo
[edit]
aber da fällt mir eon 230V 18Ohm macht 13A, das ist immer noch verdammt viel und meine Sicherungen killt das auch 
wie lange dauert es bis sich so ein Ringkerneingeschwungen hat?
[/edit]
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Der trafo selber wird auch noch ein bischen Widerstand haben. Bei 220 VA würde ich auf rund 2-5 Ohm schätzen, läßt sicher aber nachmessen.
Auch ist es so, dass der Kern erst in Sättigung geht, wenn die erste Halbwelle schon größtenteils um ist. Die Spannung ist dann nicht mehr ganz so hoch. Man hat dann also keine 230 V (oder 325 V als Spitze) mehr, sondern eher 150 V.
Wirklich schlimm ist eigentlich nur der erste Puls, wenn der Kern in die Sättigung kommt. Das ist nach Spätestens 10 ms also schon vorbei. Der eigentliche Strompuls wird unter 5 ms lang sein. Danach passiert nicht mehr so viel, vor allem wenn der Widerstand den Strom begrenzt. Ein paar Perioden kann es noch dauern mit kleineren Pulsen, aber nicht so schlimm.
Die meisten Sicherungen können für die Kurzen Zeiten auch deutlich mehr Strom als den Nennstrom vertragen, vor allem träge Sicherungen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
dann noch eins wist ihr wo man sandgefüllte Sicherungen herbekommt? bei Reichelt haben die die nicht
[edit] sorry hab sie doch gefunden (waren unter flachsicherungen
[/edit]