Generell Gilt Mobile Geräte funktionieren über Funk, Blutooth, WLAN und dergelichen.
Sobald die Geräte verkabelt werden, ist Schluss mit der Mobilität.
(Ich wollte mir auch ein Elektroauto kaufen, nur nirgens find ich die passende Verlängerungsschnur

Also So ein Abschlußwiderstand lässt sich ja auch als Zwischenstecker realisieren, oder wie schon vermutet per Schalter ein- oder ausschalten, sowas gibts wirklich, die zwei Euros für Widerstände und Schalter tragen bei einem mehrere tausche Euro Gerät nicht mehr auf.

Außerdem ist es Üblich dass die Geräte einmal montiert meist nicht mehr verändert werden, da kann man dann den Widerstand auf die Anschlußklemme mit drauf schalten.

Mit DMX Geräten kenn ich mich nicht speziell aus, aber wenn die auch mit RS485 arbeiten ists ja wursch was danach kommt, hauptschae die daten kommen an. Außerdem kann und hat so ziemlich jeder Hersteller (wie üblich) seine eigene Philosophie.

Zu Deiner Zeichnung mit den Widerständen:
das ist eine Art von Stichleitung, was Du da gezeichnet hast. Die länge von Stich (Abgriff) zum eigentlichen Gerät sollte nicht zu lange werden, sonst wirds wieder sowas ähnliches wie eine Sternschaltung. Und der Abschlußwiederstand soll wie bereits erwähnt (wenn überhaupt notwendig) nur am ENDE der BUSleitung am letzten Gerät angeschlossen. Oft wird der Abschlußwiderstand garnicht benötigt, in der Praxis wird der meist nur dann wenn es Kommunikationsprobleme gibt eingebaut. RS485 ist da nicht so kritisch wie andere BUS-Systeme, daher war der RS485 industriell auch so beliebt, bis LAN günstiger wurde, seitdem nimmt die Verbreitung zunehmend ab.