Hi,
scheinen sich ja viele gern zu erinnern..
Die Programmierung läuft bei uns in etwa so ab wie von Pedder beschrieben.
@oberallgeier
Der Z80 ist bewusst gewählt, weil man den u.a. im Einzelschrittbetrieb betreiben kann. Bei uns solln wir diese Teile mehr oder weniger von Grund auf kapieren: Deshalb haben wir letztes Jahr Halb- bzw. Volladdierer, Register, Steuertore, Speicher (Flipflops) und ähnliches durchgenommen (am Ende stand ein Einfachst-Prozessor nur aus Relais). Nächstes Jahr gehts dann um einen Fußballroboter in Basic.
Diese Frage war eigentlich eher so gemeint, dass ich es lustig gefunden hätte auch mal mit nem AVR zahlen zwischen Registern hin- und herzuschieben! Wenn ich wirklich vorhabe, ein großeres Programm zu schreiben, dann mache ich das in C, welches ich, würde ich mal so behaupten, mittlerweile gut beherrsche.
Ok, da man also an den Programmspeicher nicht (oder nur schwer) drankommt, müsste ich also das hex-File, welches ich mit z.B. PonyProg einlese und progge, selbst schreiben. In den Datenblättern der AVRs sind die Mnemonics zwar schön aufgelistet, aber, wie schon von oberallgeier angemerkt, leider nicht der hex bzw. binär oder halt generell Zahlencode!
Das war im ersten Post nicht ganz zu merken, ich denke ihr wisst jetzt um was es mir geht!
Lesezeichen