ir-scheinwerfer ist keine grosse sache, du bündelst 4-6 ir-dioden und schon hast du einen schönen scheinwerfer. habe ich bei mir auch installiert. die cmoskamera von conrad für 12 euro kommt sehr gut damit zurecht, bis 80cm vor dem robby ist der weg ausgeleuchtet.
zur ausfahrbaren antenne: brauchst du nicht mehr, die stummelantenne, die am sender dran ist geht optimal.
mfg pebisoft
Schöner Roboter!
Kannst du mal bitte ein Screenshot von dem Steuerungsprogramm machen?
Ich mache mir zur Zeit auch für den PC ein Programm und ich brauche noch ein paar Ideen.
Verstehe ich das richtig, dass bei Gradeaus beide, bei Links nur der rechte und bei Rechts nur der linke Motor angeschaltet werden?
Oder hast du es anders gemacht?
Und wofür sind die Buttons unten rechts.
Mein Programm sieht zur Zeit so aus:
Es ist aber erst im Anfangstadium (die Motorensteuerung geht schon, aber ich will noch viele andere Dinge hinzufügen).
das programm ist zu einfach gehalten. da müssen mehr ideen rein.
so wird fast jeder roboter gesteuert. damit gewinnst du keinen blumentopf. wichtig ist , das er auch irgendwie unterwegs daten einsammelt oder eine tätigkeiten ausführt , wie ein marsmobil.
spass macht es, wenn man aten, die in einmen i2c-eeprom festgehakten worden sind im nachhinein auswerten kann.
siehe mein küchnebrettroboter mit dem i2c-eeprom.
mfg pebisoft
mit welchen programm wurde diese steuerung realisiert.
ich benutze rapidq (freeware) als steuerung über RS232 zum av r16 und anschliessend weiter zum robby
mfg pebisoft
wichtig ist, das ein roboter selbstständig arbeitet.
wenn nicht , kann es ein fernsteuerungsauto für1/5 des kaufpreisses machen. auch diese 4 button machen noch kein selbstständigen roboter.
mfg pebisoft
Lesezeichen