-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Schaltung würde ich um 90° drehen, damit man es leichter lesen kann. Was bedeutet eigentlich G1 bzw. G2 "1V60R"? Wenn das 1,6V pro Zelle sind, ist das zu wenig. Ein7805 braucht (wenn ich mich nicht irre) 2V über der Ausgangsspannung, das wären 7V. Du hättest 2x1,6V-0,7V (Diode)=2,5V. Was für eine Zelle würdest du eigentlich verwenden, eine Zelle mit 1,6V kenne ich nicht. Ich würde die Spannungsversorgung vom Asuro anschauen. Zwischen PB, PC und PD gibt es keinen Unterschied. Es gibt im Programm aber je nach Port eigene Bezeichnungen. Z.B. PD3 > Port D Pin 3. Das ist aber nicht so schwer. Den Fototransistor kannst du schalten wie einen Taster, entweder Pullup oder Pulldown. Bei Pullup wird der Transistor zwischen 5V und Eingang des µC geschalten und ein Widerstand vom Eingang des µC zu GND (0V, Masse). Beim Pulldown wird der Transistor und der Widerstand vertauscht. Normal schließt man Taster,... als Pulldown an, weil man bei vielen µC einen internen Widerstand einschalten kann, damit braucht man keinen externen Widerstand anschließen.
MfG Hannes