Hi und willkommen hier im Forum
Das was du vorhast ist echt ein großes Projekt und ich würde sogar behaupten zu groß für den Hobby Bereich.
Ich geb dir aber mal als Anregung ein paar Links^^
Zum einen wäre da das "Mercedes Fahrrad" was von Mercedes in Kooperation mit Shimano entwickelt worden ist. Ein echtes Hightech Fahrrad mit Boardcomputer, Lichtsensorgesteuerter Lichtanlage und eben "Automatikgetriebe".
Ein Prinzip für so ein "Getriebe" (Obwohl das schon eher garnix mehr damit zu tun hat hier) wird sehr gut in diesem Video gezeigt wo man auch sehr schön sieht, dass es eher nichts für den HobbyBereich ist![]()
Das Problem mit deinem Vorhaben isti, dass sehr große Kräfte auftreten beim Schalten und es sehr schwierig ist dort ein Motor anzubringen und damit einfach mal die Kette umzuwerfen. Da könnte man zwar Abhilfe schaffen zum Beispiel mit der Hammerschmidt Getriebekurbel, da man mit dieser "immer" Schalten (ohne jetzt in die Pedale treten zu müssen--> Es wirken nicht so große Kräfte auf die Schaltung). Doch wie man sieht ist das ein geschlossenes System und wenn man es aufmacht wirds doch ziemlich kompliziert dort irgendein Motor anzubringen^^
Zusammengefasst: Ich würde davon abraten und vielleicht mit dem Licht spielen am Fahrrad oder einen Boardcomputer bauen mit Geschwindigkeitsmessung, Temperatur, zurückgelegte Strecke etc.
beste Grüße
the.speciali
Lesezeichen