Zum einen verfügen mehrzellige LiPo's ja über die Sequenzer-Ausgänge, zum anderen haben die Dinger ja eine bestimmte Spannung.
Dadurch kann man doch die Zellenzahl ermitteln und vom Prozessor gesteuerten Ladegerät
Die Ermittlung der Zellenzahl durch die Gesamtspannung funktioniert aber auch wieder nur, wenn der Benutzer einen gesunden Lipo anschliesst. Ist er total über- oder entladen, dann wirds schwierig mit der eindeutigen Erkennung. Sicherer wäre da vielleicht ein Display was folgende Frage anzeigt: "Wieviel Zellen sind es?" -> Benutzer gibt "3" ein. Display: "Sicher, dass es 3 sind?", -> Benutzer gibt "Ja" ein. Display: "Gaaaaanz sicher...?" etc.... ;-D
Zum einen verfügen mehrzellige LiPo's ja über die Sequenzer-Ausgänge
Diese Ausgänge sind eine prima Sache, leider sind die bis heute noch nicht standardisiert. Nicht nur die Steckerform, auch die Pinbelegung unterscheidet sich bei den Herstellern. Auch da kann der Benutzer wieder viele Fehler machen, die auch das schlaueste Ladegerät nicht ausgleichen kann. Es gibt aber mittlerweile Trends zu einer Standardisierung. Hoffentlich schreitet die zügig voran!

Accudiagnose durch entladen bis auf Sollwerte und vollständigem Aufladen.
Da fällt mit grad ein, ist eine Accuformierung / Regeneration möglich oder nötig?
Lipos haben keinerlei Memory-Effekt, müssen daher nicht ganz entladen werden (und sollten sie auch nicht wenn man etwas länger was von ihnen haben will). Lipo's entladen ist generell eher schlecht, da jeder Zyklus von der Lebenszeit abgeht. Ab und zu entlade ich meine Lipos aber auch, um zu schauen wie viel von der Nennkapazität noch vorhanden ist. Das wird dann notiert um für die Zukunft Vergleichswerte zu haben.
Da fällt mir grad ein: Es gibt ein paar Lipo's, die einen Chip drauf haben der alle wichtigen Informationen speichert: Zellenzahl, Nennkapazität, evtl. tatsächliche Kapazität, Zyklenzahl etc etc. Dann gibt es dafür spezielle Ladegeräte die nur auf den eingebauten Chip hören. DAS ist ne gute Entwicklung, vielleicht solltest du deine Forschung darauf konzentrieren? Könnte man an allen Lipos nachrüsten...

Gut da werden auch nicht so große Leitungen abgerufen, wie siehts da bei höheren Leistungen aus?
Starke Entladeströme führen zu einer gaaaaaaanz leichten Aufblähung und einer manchmal nicht unerheblichen Erwärmung. Ansonsten muss jeder "blähende" Lipo entsorgt werden (das klingt aber lustig :-D ).
da muss man es doch mit der Angst bekommen.
Das stimmt leider. Da ist insgesamt sehr viel Panikmache dabei. Z.T. aber evtl. gerechtfertigt, denn Menschen können ganz schön dumm sein und gefährliche Sachen machen.
Immerhin der LiPo hat ganz schön lange gebraucht bis er geplatzt ist
Allerdings, daher ist eine überwachte Ladung schon mal eine 95%ige Sicherheit.
LiPo Accus erwärmen sich beim laden nicht so stark (kaum)
das "kaum" würde ich durch "gar nicht" ersetzen solange man mit max 1C lädt.
und Bommeln (Bommel müssen immer dran sein!)
Hahaha...! D'accord!