- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Muss ein Rohr verstopfen ^^

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier

Muss ein Rohr verstopfen ^^

Hallo erstmal,

ich hab ein Problem:

Ein Rohr (schwarz) mit ca. 5 cm Durchmesser in dem Wasser fliesst soll bei Bedarf fernausgelöst verschlossen werden.

Das hatte ich mir so gedacht: kleines Stück Rohr dessen Aussendurchmesser zum Innendurchmesser des wasserführenden passt (grau). Eine Seite schräg abgesägt. An der schrägen Seite ein rundes Plättchen das beweglich gelagert ist und den gleichen Durchmesser wie das einzusetzende Stück hat (rot).

Wenn jetzt das Plättchen irgendwie ein Stück in den Strom hochgedrückt/gezogen wird sollte der Wasserstrom es ganz zudrücken und somit den Wasserfluss behindern. Der Wasserdruck steigt, die Pumpe wird wegen dem Druck kurz auf "rückwärts" geschaltet (ist so vorgegeben), der Verschluss kippt wieder runter (der Schwerkraft folgend) und das Rohr ist wieder frei.

Wie bewege ich auf möglichst einfach Art das Plättchen? Die ganze Konstruktion soll so viel Raumvolumen des Rohrs freilassen wie möglich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken grafik1.gif