- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Alten Windows 95er PC als Microcontroller?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Bei Elektor gibt es ein Buch das dich interresieren könnte. Es heißt "PC als Mikrocontroller". Es ist sehr zu empfehlen, da es einen Überblick gibt, welches Betriebssystem welche Vor- und Nachteile hat. Außerdem sind die Schnittstellen mit Anschlussbelegung und Protokoll,...
    Ich habe es und es ist zu empfehlen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo an alle.

Es geht ja doch noch OnTopic weiter, das freut mich für das Ursprungsthema.

Darf ich nochmals ganz uneitel meinen oben dargestellten Ansatz ins Spiel bringen?

Centronics bietet 1 Byte bidirektional, 4 ControlBits output und 5 StatusBits input. Soweit die leicht recherchierbaren Fakten.

Wenn man die knappe Zahl der Centronics-I/O-Leitungen über Registerbausteine an einem externen Bus erweitern will, wird eine triviale Busablaufsteuerung in SW-fällig. Um sich von der nicht vorhersehbaren Arbeitsgeschwindigkeit des PC unabhängig machen, kann sich die SW a) auf ein freilaufendes externes Taktsignal synchronisieren und Flanke für Flanke die Bussteuerung durchtickern (das muß möglich sein) oder SW-seitig ein externes Zeitglied triggern, dessen Zustand einlesen und das Ganze als Mikrosekundendelay verwenden (das habe ich erfolgreich implementiert).
    Fall a) ermöglicht (2^4)x8 Ein- oder Ausgänge, hat aber etwas mehr Leerlaufzeiten. Fall b) ist etwas zeitsparender, man verliert aber durch das TriggerBit die Hälfte der möglichen I/Os.

Mit einer Mikrosekunde als Zeitbasis kommt bei mir auch ein LCD-Modul als langsamste Peripherie klar; ansonsten bietet sich noch Tuning des Bustimings an, um etwas Zeit zu gewinnen.

Auf DOS-Basis habe ich schon recht umfängliche ISRs im 1ms-Raster realisiert, die auch auf einem 33MHz-368er-Uraltlaptop problemlos liefen. Dazu macht man dem DOS-Echtzeituhr-Timer gehörig Beine und klinkt die eigene ISR in den Anwenderinterrupt ein - prinzipiell vergleichbar mit dem Vorgehen bei einem Controller. Warum nur?

Der Einsatz eines RT-OS ist nicht zwingend; unter DOS gehört einem der PC so gut wie alleine; jedenfalls pfuscht niemand an der Centronics rum, solange das eigene Programm läuft ...
    Ein ernstzunehmender Schwachpunkt ist allerdings der fehlende ereignisabhängige ISR-Aufruf via Centronics.

Wenn daran Interesse besteht, kann ich Eagles und C-Source gerne weiterreichen.

Gruß
    Christian.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von 021aet04
    Bei Elektor gibt es ein Buch das dich interresieren könnte. Es heißt "PC als Mikrocontroller". Es ist sehr zu empfehlen, da es einen Überblick gibt, welches Betriebssystem welche Vor- und Nachteile hat. Außerdem sind die Schnittstellen mit Anschlussbelegung und Protokoll,...
    Ich habe es und es ist zu empfehlen.
    Ich schließe mich dieser Empfehlung an, besitze es selbst. Ist wirklich gut beschrieben und viele Möglichkeiten aufgelistet.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Ich habe bei Elektor nachgesehen und in der Buchhandlung nachgefragt. Dieses Buch ist vergriffen und nicht mehr lieferbar. Wo bekommt man (bekomme ich) das her ? ?
    Ciao sagt der JoeamBerg

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    30 Flocken - für ein altes Buch - *grrrrrrrrr*. Mal sehen, danke jedenfalls.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123