Bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Abstandssensor. Messen will ich die Auslenkung eines Pendels im Bereich von +/-2cm (also maximale zu messende Amplitude rund 4cm + etwas Abstand zum Messobjekt).

Beim durchforsten des Forums (wie immer sehr erfolgreich) bin ich auf den Sharp GP2Y0A02YK gestoßen. Eigentlich als Abstandssensor für den Bereich von 20..150cm gedacht. Allerdings hat er laut Datenblatt im Bereich von 0..10cm eine lineare Kennlinie.
Bild hier  
Bild geborgt von Sensorarten-RN-Wissen.

Sollte demnach auch ideal für diesen Bereich sein.
Hat schon mal jemand den Sensor in diesem Bereich eingesetzt?

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Das Pendel schwingt mit 2..4Hz. Bei Abstandsmessung wäre ein analoges Signal von Vorteil, da die Messwerte mit einem PC-Oszi ausgewertet werden. Auflösung von 0,5..1mm sind ausreichend. Natürlich je genauer, um so besser.

Möglich wäre auch den Drehwinkel per Encoder zu messen, wobei mir die Abstandsmessung lieber wäre. Die Aufhängung des Pendels ist starr. Eine Gabellichtschranke wie z.B. in der Maus fällt allerdings aus, da dafür kein Platz vorhanden ist (bzw. der konstruktive Aufwand zu hoch ist). Seitlich könnte ich allerdings eine Encoderscheibe und die entsprechenden Abtastsensoren (optisch, induktiv oder auch kapazitiv) im Bereich der Drehachse anbringen. Auslenkung beträgt maximal +/-15°.

Danke schon mal fürs Lesen und alle Antworten.

Gruß
BlackBox

[Edit] Bei RN-Wissen mal etwas nach oben geblättert und was was fällt mir ins Auge? https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=322373#322373. Wäre genau das richtige als Encoder. Aber wie gesagt, Abstandsmessung wäre mir lieber.