- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Welche Akkus verwenden?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Könnte ich die Akkus nicht parallel laden und in Reihe entladen? Dann bräuchte ich zumindest keinen boost-Wandler. Würde dann 4 Akkus verwenden.

Würde dann jeweilst 2 Akkus in Reiche und parallel mit den beiden anderen schalten.
    Man könnte alle Akkus in Reihe schalten, sobald die Solarzelle weniger Spannung liefert, als die Akkus.
    Dies könnte man mit einem OpAmp machen, der über einer Diode hängt, die von der Solarzelle zu den Akkus führt, sodass der OpAmp dann mit Transistoren die Akkus richtig zusammenschaltet.

Ist sowas möglich? Ich habe keine Erfahrung mit analogen Schaltungen, aber auf den ersten Blick scheint es machber. Was meint ihr?

Gruß, Yaro

Dann hättest du aber pro Zelle einen Ladestrom von max. 8mA. Wenn du noch Verluste abziehst bleibt da ja so gut wie nichts mehr übrig. Ich gehe mal von max. 5mA Ladestrom pro Zelle aus. Selbst wenn du dann nur eine Led mit 20mA dran hängst, müsstest du das ganze locker 4,5h laden, damit es eine Stunde leuchtet...

Ich will nicht alle 4 parrallel schalten, sondern jeweils 2, die in Reihe geschaltet sind, sodass ich dann einen Ladestrom von ca 15mA pro Zelle habe (wenn man von 30mA Solarstrom ausgeht).
    Das bringt mir den großen Gewinn, dass ich keinen Wandler brauche, der denselben Strom aus den Akkus ziehen würde, aber noch ca. 20% verlust dabei hätte.

Gruß, Yaro

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    Hi yaro,

wies nicht ob Du schon von beam robotics gehört hast. Die Pummers (zb. der BEP Pummer auf http://www.beam-wiki.org/wiki/Pummers ) machen genau das, was Ziel Eures Projektes ist. Die meisten beams werden mit solar engines betrieben, bei denen oft große Kondensatoren oder Akkus aufladen werden. Es gibt im inet 'ne Menge weitere Bauvorschläge dafür. Lohnt sich vielleicht mal ein Blick drauf zu werfen.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Das Umschalten der Akkus könnte im Prinzip gehen, ist aber nicht ganz einfach. Zum Schalten braucht man MOSFETs die schon mit 2,4 V (= 2 Zellen) gut durchschalten. Für die eine Seite wäre da sogar ein P-MOSFET mit so niedrieger Schwelle angebracht, und die sind schwer (wenn überhaupt) zu bekommen.

Für die LEDs ist ja auch nicht gesagt, das 4 Zellen (ca. 4,9 V) dann von der Spannung genau passen. Da hat man auch 1 V (oder auch mehr) an Spannung über, was auch rund 20 % an Leistungsverlust sind.
    Schaltregler gibt es auch mit mehr als 80% Wirkungsgrad, z.B. max1675. Als Stromregler sind 80% aber schon nicht schlecht.

Die Beam Roboter sind schon echt cool! =) Benutzen z.T. auch eine primitive Art eines boost-Reglers (ein Spannungsverdoppler).

Dieses Problem hat sich aber gerade gelöst, Conrad hat nämlich eine neue Solarzelle im Angebot: 5V 85mA. Die kann ich dann mit 3 Akkus betreiben.
    Habe dann 3.6V, was ausreichen sollte.

Kann dann mit einem OpAmp gucken, wann die Spannung an der Solarzelle niedriger ist, als an den Akkus und damit den ATmega aufwecken, der dann mit den LEDs anstellt, was es will. Bei >2.5V sollte es dann auch keine Probleme mit den Mosfets geben. (bei Reichelt gibts N-Channel mit 0.6V und P-Channel mit 1V GS(th))

Eine Frage habe ich aber noch: wie bekomme ich einen konstanten Strom für die LEDs hin? Kennt ihr einen passenden Kontantstromregler? Oder reicht es, wenn ich Vorwiderstände für die LEDs mit genügend Sicherheit bemesse, sodass sie nie durchbrennen können, aber auch nicht immer die volle Leuchtkraft erlangen?

Gruß, Yaro

Gast
    Normalerweise reichen Vorwiederstände für die LEDs. So groß ist der Helligkeitsunterschied zwischen 10 und 20 mA ja auch nicht.

Mit dem Messen der Spannung an der Salarzelle wird das nicht so einfach. Wenn die Solarzelle an den Akkus bleibst die Spannung der Akkus. Da müßte man schon den Strom messen, oder eine Diode zwischen Solarzelle und Akkus haben.

Es muß auch kein externer OP sein, die AVRs haben einen Komperator dirn, der sollte es auch tun.

Stimmt....den internen Comparator kann man ja auch verwenden...

werde das dann wahrscheinlich auch so machen.

Vielen Dank für die Antworten!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12