Sonst auch hier als Bausatz:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OTg...raet_B055.html
Und für wenig Geld =P
Hi, ihr Metallsucher,
es gibt schon einige Threads zum Thema Metallsuchen hier im Forum. Zum Beispiel
diesen Thread und auch noch einen anderen Thread. Beide beziehen sich auf diese Bauanleitung mit einer Suchspule. Vielleicht ist dieser letzte Link der informativste? Auch für den asuro wurde so etwas schon mal gebaut.
Über die Funktion wurde hier schon diskutiert und hier habe ich auch noch was gefunden. Ziemlich ausführlich scheint mir diese site zu sein (ist in einem der genannten Links aufgetaucht).
Hoffe dass das hilft und nicht für Verwirrung sorgt *gg*.
Ciao sagt der JoeamBerg
Sonst auch hier als Bausatz:
http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OTg...raet_B055.html
Und für wenig Geld =P
ah danke,
ich werden mich mal durch die links wühlen....
klar wollte ich Neodym Magnete benutzen, ich denke ich nehme stäbchenförmige, da ist klar wie das magnetfeld aussieht.
das teil von pollin ist zwar gut, aber läuft mit 9volt.
der RP6 gibt nur 5volt her. Weis jemand ob das trotzdem funktioniert und wie sich das auf die genauikeit überträgt?
statt der Led werde ich einen Transistor und einen LED flasher einbaun.
Das ist der von Conrad: Betriebsspannung 9bis 12 volt, funktionstüchtig auch bei 5volt.
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Es lebe der Digitalkäse !
Hallo!
@ Virus
Ich weiss nicht, was du unter Genauigkeit verstehst und was du eigentlich vor hast. Man sollte den Unterschied zwischen einem Metallsensor und Metalsuchgerät verstehen, da sie sich wenn es um Empfindlichkeit geht erheblich unterscheiden.
Jede Schaltung benötigt umdimensionieren entsprechenden Bauteilen um (fast) gleiche Parameter (z.B. Empfindlichkeit, Verstärkung, usw.) bei anderer Betriebspannung zu haben.
MfG
jaja das weis ich.
Aber zB. mein LED flasher von Conrad macht fast gleiche leistung bei 5volt und bei 11Volt. Angegebene betriebspannung ist 9-12 volt.
Mit Genauichkeit meine ich natürlich empfindlichkeit sorry.
Ansonsten:
ich Suche eine Möglichkeit, dass mein RP6 Metall aufspürt und mit einem Ledflasher anzeigt. Es reicht, wenn er weiß das sich unter ihm Metall befindet. Nun stellte sich bei mir die Frage wie man das Metall aufspürt.was du eigentlich vor hast
siehe erster Beitrag zum Thema
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Inzwischen ist der Tread um Metalsuchgeräte erweitert worden und ich weiß nicht, was du letztendlich bauen willst. Weil ich nur einige Fragen aus meinem "Fachgebiet" beantworte, kann ich dir leiden weiter nicht helfen...
MfG
wenn ich mir bei der nächsten pollin-bestellung diesen 2euro metalldetektorbausatz mitbestelle werde ich diesen mal bei 5volt testen.
funktioniert das nicht, wird der selbstbaudetektor mit dem reedkontakt folgen. Als letzte Konsequenz würde dann auf die beiden Fehlschläge
die Schwingkreismethode folgen, die ist zwar was kompliezierter als die vorigen aber funtioniert mit sicherheit.
mir ist klar das der pollin metalldetektor (http://www.pollin.de/shop/dt/NDA5OT....raet_B055.html )
auch mit schwingkreisen arbeitet, aber der ist ja für 9volt ausgelegt.
villeicht verringere ich auch noch beim bau die wiederstände in der schaltung um noch näher mit 5volt an die 9volt leistung heranzukommen.
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Das wichtigste ist, dass bei Versorgungspannungwechsel die Spannungen an aktiven Bauteilen entsprechend geändert werden. Es müssen und dürfen nicht alle Widerstände geändert werden. Bei Problemen, wenn du den Schaltplan posten würdest, helfe ich dir natürlich gerne weiter...
MfG
danke für das angebot
aber da ich diesen noch nicht besitze und auf pollin kein schaltplan gezeigt wird,dauert es noch ein wenig. auf dem Bild bei Pollin sehe ich nur drei wiederstände aber ohne schaltplan macht das kein sinn.
Hat irgendjamand den Schaltplan zu diesem Metalldetektor?
Mit hochohmigen Grüßen
Virus
Angeblich ist der Schaltplan in der laut Pollin "ausführlicher Anleitung". Wenn es nicht dabei wäre, erst dann müssen wir darüber nachdenken...
MfG
Lesezeichen