- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Piazo oder Piazos Motoren?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hätte ne "bessere" Frage auf Lager:
    Kann man die Motore als Ersatzteile beim Hersteller ordern???
    Der übliche Weg bei etwas klassischen Geräten ist wohl das Gesamtgerät bei E-Bay zu kaufen und die Motoren auszuschlachten.

Beispiel: Ultraschallwandlern von Polariod-Kameras.
    Die Frage dazu wäre: in welchen Geräten sind welche drin?

Nur so als Anregung.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Was ist eigentlich der Vorteil von Piezo Aktoren ?!
    Ausser das sie vielleicht genau positionieren und dass man kein Getriebe braucht..

Habe sie eigentlich einen höheren Wirkungsgrad als Magnetsysteme?!
    (wegen dem kleinen Hubi mit Piezomotoren..)

Ich schätze mal, dass ich für die Piezo auch einen Spannungswandler brauche.... und dann wiegt sich das vom Gewicht vielleicht wieder auf ?!

Oder haben die Piezo-Aktoren einen höheren Wirkungsgrad als Magnet Aktoren und in Zukunft werden alle auf Piezotechnik umsteigen ???!

m.f.G. Roberto

Gast
    Zitat Zitat von Roberto
    Was ist eigentlich der Vorteil von Piezo Aktoren ?!
    Ausser das sie vielleicht genau positionieren und dass man kein Getriebe braucht..

Habe sie eigentlich einen höheren Wirkungsgrad als Magnetsysteme?!
    (wegen dem kleinen Hubi mit Piezomotoren..)

Ich schätze mal, dass ich für die Piezo auch einen Spannungswandler brauche.... und dann wiegt sich das vom Gewicht vielleicht wieder auf ?!

Oder haben die Piezo-Aktoren einen höheren Wirkungsgrad als Magnet Aktoren und in Zukunft werden alle auf Piezotechnik umsteigen ???!

m.f.G. Roberto
    Ich denke, dass die Vorteile Präzision, EMV, Spielfrei sind. Wirkungsgrad ist meiner Meinung nach nicht zu gross, etwa 10% und weniger, als bei Dampfmaschine.

Gast
    Ändert aber leider immer noch nix daran, das uns Adressen zum Erwerb von rotierenden Piezomotoren fehlen. ***schnief***

Wenn es so ananym ist, dann weiß man ja nicht einmal, ob alles vom selben Autor ist.

Die Präzison und Spielfreiheit ist bei der Hysterese nur bedingt umsetzbar.
    EMV ist vor allem "MV" denn man braucht schon etwas mehr Spannung, um den Effekt wirklich zu nutzen und dann ist schon gute Isolation erforderlich. Bei schnellen Schaltvorgängen mit den hohen Spanungen ergeben sich auch leicht störende kapazitive Kopplungen.

Ich glaube wir kommen am ehesten weiter, wenn wir nach bestehenden erfolgreichen Einsatzfällen suchen.

Manfred

Benutzer Stammmitglied

Piezoaktoren

Hallo!

Also ist schon länger her, aber in einer unserer Vorlesungen hatten wir das Thema Piezoaktorik angeschnitten. Dort kam von unserem Prof. der Hinweis, dass solche Aktoren in den neuen Elektrorasierern Anwendung finden.
    Ich habe meinen gerade mal zerlegt, aber einen herkömmlichen E-Motor vorgefunden. Der Rasierer ist aber auch schon recht alt.

In der Hand hatte ich auch schon diverse Ausführungen von Piezoaktoren, meist bestanden diese aus dem eigentlichen Motor (Piezoschichten ca. 10mm Dicke) und einer Spiralfeder mit daran befindlichen Hebel.

Gruß
    Stefan

In der Hand hatte ich auch schon diverse Ausführungen von Piezoaktoren, meist bestanden diese aus dem eigentlichen Motor (Piezoschichten ca. 10mm Dicke) und einer Spiralfeder mit daran befindlichen Hebel.
    Eine sehr verbreitete Anwendung für Piezowandler ist die Erzeugung von Zündfunken für Feuerzeuge. Die Feder dient dabei zur hohen Beschleunigung eines Hammers (Masse) die sehr schnell den Druck aufbringt, bevor die Ladung wieder abfließen kann.

Nimmt man einen solchen Wandler in eine Zange und drückt ihm, (ohne Feder) dann fühlt und hört man beim Drücken das kackende Rasten der Überspannungsentladung. Entladung -> plötziches Nachgeben.

Die Anwendung im Rasierer kenne ich nicht.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Das ist ja auch einer der Vorteile bei den Piezos, das man diese als Aktor und als Sensor nutzen kann (auch 'gleichzeitig').

Also von mir genannter Piezo war als Aktuator konzipiert, leider weiß ich den Hersteller nicht. War schon ein Motor und kein Feuerzeugzünder!

Die Anwendung im Rasierer kenne ich nicht.
    Also, an alle, die nen neueren E-Rasierer ihr Eigen nennen, werft mal nen Blick rein (soll jetzt keinerlei Anstiftung zur mutwilligen Zerstörung von E-Rasierern sein. Dieser kann dabei Schaden nehmen und der Garantieanspruch beim Hersteller erlischt!), vielleicht werden wir ja dort fündig...

Gruß
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Leute

Heute gab es in NTV bei Technik und Trends, Teile vom Hermes Award.
    Da hatten sie auch den Piezomotor, der weiter oben schon mal beschrieben wurde.
    Habe euch den Teil kopiert
    http://www.deutsche-werke.de/~rpuksh...Piezomotor.wmv

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234