- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Bascom kompatible PC > MC verbindung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Anzeige

E-Bike
    Also ich hab für den FTDI und Funkmodul jeweils nen 100nF-Keramik-Kondensator. Hatte zwar auch ohne nie Probleme, aber heraufbeschwören soll mans ja nicht. Allgemein könnte man dann auf der Platine selbst noch nen ElKo 1...10µF beim USB-Anschluss unterbringen; die USB-Spannung soll ja angeblich nicht grad die schönste sein.

Für den AVR:
    - IC-Fassung
    - 2x 100nF-Kerko für VCC-GND und AVCC-GND. Wenn der ADC nicht benutzt wird, AREF einfach offen lassen. Ansonsten da auch noch einen hin.
    - optional Quarz, dazu dann 2x 22pF-Kerko
    - ISP: Wannenstecker oder für einfacheres Platinenlayout einfach Stiftleisten*
    - evtl. LEDs + Vorwiderstand (bei mir: Low-Current-LEDs + 1k-SMD-Wid.)
    - Widerstand als Pullup für den Reset-Pin (Bereich irgendwas mit 1k...10k)

Da kein FTDI verwendet wird:
    MAX232 + Fassung + 4x ElKos 1µF + 1x KerKo 100nF + SUB-D-Buchse 9-pol

Müsste dann soweit eigentlich alles sein.

*) V.a. beim ATMega8 irgendwie blöd, da Reset "gegenüber" SPI ist; und da bei ner 1-lagigen Platine was hinzukriegen ist ohne Drahtbrücken kaum machbar; darum spar ich mir die Zeit und klatsch einfach die Stiftleisten hin.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    danke für die Liste. Dann sollte ich alles haben, bzw es sollte am Freitag ankommen.
    Ich nehm Lochrasterplatinen für den Aufbau da ich kein Ätzgerät habe und auch nicht wüsste wo hier ein Laden währe welcher eines hat (und ich so meine viele Litze loswerde ).

Dann nochmal zum verständnis:
    Also über FTDI / Seriell kommen informationen an den AVR. Dieser kann diese per oben genannten Input Befehl lesen.
    Anschliessend muss dieser die Befehle weiterschicken (in meinem Fall werden es Bytefolgen sein die 1 zu 1 weitergesendet werden).

Doch wie findet die Ansteuerung des AVR an den Funksender / Empfänger statt? Ich benutze Bascom und habe bisher eigendlich nur Transistoren und Piezos verwendet.

Es grüßt,
    Basteltisch

edit:;

ahja welche Geräte hast du eigendlich schon alles in dein Funknetz mit eingebunden, bzw welche werden darüber bereits gesteuert?

Die Ansteuerung des RFM12 ist halt das grösste "Hindernis" in dem Fall. Also so einfach wie bei RS232 isses (leider) nicht. Aber für Bascom findet sich da auch einiges.
    Und wenns doch Probleme gibt, kann man ja den C-Code von mir einigermassen nach Bascom übersetzen.

Zum Funkprotokoll empfiehlt es sich, die Daten nicht einfach "nackt" zu schicken. Sondern z.B. als erstes Byte die Länge der Daten und dann die ganzen Daten am Stück zu senden. Macht dann die Verarbeitung im Empfänger einfacher, da der Sende-AVR dann weiss, wann er das Datenpaket per Funk rausschicken soll bzw. der Empfangs-AVR weiss, wann alles da ist.
    Klar kann man die Bytes auch einzeln senden, dann entfällt das.

Im Netz aktiv sind derzeit:
    - PC (USB2RFM12)
    - Beleuchtung (nur schalten, keine Dimmfunktion)
    - Heizventil
    - FFW-Piepser
    - RSTouch als "Fernbedienung" bzw. Alarmdisplay
    - Aquarium (Steuerung für Filter/Beleuchtung/Heizung)

Was das nächste ist... tjo, zeigt sich immer recht spontan.
    Evtl kommt noch eins in nen PKW, der mir dann jedes Mal bei Ankunft eine Art Fahrtenbuch schreibt; also wie viel bin ich gefahren, wie viel ist noch im Tank, Überwachung Klimaanlagendruck (Kühlmittelverlust finden) etc.
    Die Daten krieg ich ja so schon, müsst ich nur noch per Funk übertragen.

Perfekt wärs da natürlich noch, wenn ich Zugang zum Fehlerspeicher hätte und da schauen kann, ob was drinsteht. Nur als "Normalsterblicher" kommt man an dieses Protokoll nicht ran.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Hallo,
    oh dann werde ich die Packetlänge am Anfang mit einbeziehen. Ich wusste garnicht das man ganze Arrays senden und Empfangen kann, ich dachte bisher das ginge nur Byteweise.

Bisher wollte ich mich an der LAN Technologie orrientieren, also mit einen Trailer welcher angibt das ein neues Packet ankommt. Und endlich kann ich dazu Packet sagen und muss es nicht "Frame" nennen (cisco ist schuld) .

Mir ist heute etwas anderes eingefallen was möglich währe:
    Bei Pollin gibt es einen ganzen Haufen ICs für 1€. Ich denke einige davon lassen sich gut Programmieren. Nun währe es doch möglich diese als verlängerten Arm des Programmiergerätes zu verwenden. Beispiel:

Das Programmiergerät wird an einen Wannenstecker angeschlossen. Dieser geht allerdings nicht auf die Programmierports eines ICs sondern an Eingang und Ausgangports.

Dieser schickt die Pegeländerungen an den Ports an einen IC per Funk, welcher wiederrum Ports am zu programmierenden AVR hat. Die beiden ICs diehnen also quasi als Funkbrücke zwischen Programmiergerät und dem zu programmierenden AVR. könnte das funktionieren? Dann müsste ich später nicht durchs gesammte Haus laufen um in irgendwelchen Ecken mit dem Laptop ein Protokollstackupdate zu installieren, sondern könnte dies bequem vom PC aus machen.

Es grüßt,
    Basteltisch

Hallo,
    so also ich musste nun doch bei Reichelt bestellen da die SubD9 Stecker nicht auf meine Lochrasterplatinen passen, also hab ich mir Ätzubehör geholt und den USB Chip direkt mitbestellt. Nu brauch ich zwar das Ätzzeug nichtmehr da ich den USB Chip habe aber eines ist von der Bestellung des anderen abhängig, und nu hab ich beides.

Werde dann für den USB Chip die Platine erstellen. Mit welchem Zeichenprogramm hast du das Platinenlayout entworfen?

Es grüßt,
    Basteltisch

Alles mit Eagle (www.cadsoft.de) . Bei der Platinengrösse reicht hier auch die Demoversion.

Bei meinem Layout hab ichs halt insofern blöd gemacht, dass das Ding relativ schmal ist und ständig umkippt, wenn man das Kabel bewegt.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Basteltisch
    Aber am meisten reizt mich die Entwicklung eines Kommunikationsprotokolles da ich eine Art überbrückung im Netzwerk schaffen will (PC ist zu weit vom Kühlschrank entfernt, aber beide sind in Reichweite des Toasters, also wird die Funknahricht vom Toaster zum Kühlschrank weitergeleitet).

Deine Homepage guck ich mir gleich mal an, mal sehen was ich so Interessantes für das Projekt aufschnappen kann

Es grüßt,
    Basteltisch
    Moin moin.

ZigBee-Funkmodul SERIES 2 XB24-BCIT

Erweitern Sie Ihre Applikation ohne großen Entwicklungsaufwand um eine 2,4 GHz Funkübertragung (ISM-Band). Mit zwei XBEE-Funkmodulen sind Sie in der Lage, über eine serielle Schnittstelle eine Datenfunkverbindung nach ZigBee-Standard aufzubauen. Das nur 25 x 28(33) x 2 mm große Modul kann unproblematisch in Ihr Schaltungslayout eingebunden werden. Durch das einfache Design-In sparen Sie ein Vielfaches an Entwicklungszeit/-kosten und verbessern Ihre Time-to-market erheblich.
    Es sind 2 verschiedene Varianten erhältlich: ZIGBEE XBEE als 1mW Modul sowie XBEE PRO als 100 mW Modul. Das XBEE PRO darf in Europa nur mit max. 10dbm betrieben werden, was mittels PowerLevel-Befehl über die Software einzustellen ist. Topoligien: Point-To-Point, Point-To-Multipoint

Damit hast Du gleich alles mit Point-To-Multipoint. Protokoll
    ist schon vorhanden. Das Teil gibt es z.B. Bei Reichelt, dort
    kann auch das Datenblatt geladen werden.

Einziger Nachteil, man muß sich eine Adapterplatine Basteln weil
    das Rastermaß´nicht zu gebrauchen ist.

Gruß´Richard

Hallo,
    wo bleibt denn der Spass wenn man alles direkt fertig kauft?

Also mit Eagle funktioniert das wohl nichtmehr mit der Trial Version, hab mir die Version heruntergeladen und nun sagt er mir jedesmal wenn ich etwas auf die Platine setzen will das dies nicht in der Trial Version funktioniert.

Gibt es da alternativen? Ich habe mir FreePCB angesehen, aber das hat scheinbar keine Funktion zum automatischen Generieren von Verbindungen.

Es grüßt,
    Basteltisch

Sind die Teile schon innerhalb der Dimension-Layer, also dem weissen Viereck? Ausserhalb platzieren geht da nicht.
    Alternativen gibts sicher genug, nur kenn ich selber nur Eagle.
    Hätte mich auch mal in Target 3001 versucht, aber liegt mir überhaupt nicht.

Und rein vom Vergleich her seh ich bei den ZigBees irgendwie keinen Vorteil. Softwareaufwand hat man am Anfang immer. Wenn die Software mal steht, entfällt das. Lt. Datenblätter haben die RFM12 auch ne höhere Reichweite.

So ein fertiges Protokoll kann zwar einiges einfacher machen, aber wenn man sich auch mal den Stückpreis anschaut... bei 10 Stück ist das halt doch schon ein Haufen Holz.
    #ifndef MfG
    #define MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Stimmt natürlich etwas teuer sind die zigbee aber wenn es später
    eine Art Netzwerk sein soll wo die einzelnen Module die Pakete
    zum einentlichem Empfänger "durchreichen", wird das recht
    kompliziert. Mir währe der Software Aufwand zu hoch und auch
    warscheinlich zu Komplitiert....

Gruß Richard

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte