- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Saugkraft einer Düse vervielfachen ? (gelöst)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo!

@ theborg!

Was ich will ist leider nicht immer gleich dem, was ich kann...

Mein oberster Ziel ist mir einen Helfer zu schaffen, weil ich immer weniger Zeit (sprich: Lust) habe, mit dem grossen und schweren 1200 W Staubsauger in meiner Wohnung, wie im Fitnessstudio zu trainieren.

Was am Ende raus kommt ist mir immer anfangs unbekannt und ich ändere meine Pläne immer um das einfachste zu machen, da ich wahrscheinlich überdurchschnittlich faul bin...

Es kann sein, das wegen komplizierzer Steuerung, ich bei Zufalfahrt bleibe. Zuerst werde ich jedoch zum Navigieren einen bei starten einstelbaren Kompas ausprobieren. Momentan will ich ein möglichst effizientesten Staubsauger bauen und über Steuerung dessen Fahrt werde ich mich erst später kümmern.

@ yaro

Über rotierende Platform auf dem Bot habe ich anfangs gedacht, aber wegen für mich zu komplizierter Mechanik diese Lösung schon vergessen.

Das mit der per Hand bewegender Saugdüse stimmt. Ich denke aber, dass fest montierte Düse immer (fast) gleiche Position zum Boden haben müsste.

Ich möchte zwei Steckernetzteile aus dem ROBO MAXX fürs Laden anschliessen, da ich die zwei originale 6V / 2,8 Ah Bleiakkus in meinem Bot verwenden möchte. Sie werden einfach durch Schalter beim Betrieb seriell verbunden und getrennt geladen.

@ alle

Ich habe meinen 1200 W Staubsauger mit meiner 20 W Luftpumpe verglichen:

1200 W Staubsauger, Schlauch mit Innendurchmesser 30 mm

Statischer Unterdruk...: 1200 mm WS (1 mm WS pro 1 W)
    Pitotrohr im Schlauch..: 100 mm WS
    Pitotrohr in Saugdüse : 0

20 W Luftpumpe, Schlauch mit Innendurchmesser 13 mm

Statischer Unterdruck.................: 240 mm WS (12 mm WS pro 1 W)
    Pitotrohr in Schlauch=Saugdüse : 200 mm WS

Die Ergebnisse möchte ich nicht kommentieren und denke, dass auch kleiner Staubsauger effizient seien könnte...

MfG
    Geändert von PICture (10.06.2012 um 19:33 Uhr)

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ich blamier' mich einfach mal ordentlich und werfe euch einen Gedanken vor die Füsse:

Die Wirksamkeit eines Staubsaugers ist ja das Ergebnis zweier unterschiedlicher Vorgänge:
    1) Das Lösen des Drecks (Haare, etc) vom Untergrund
    2) und das dann abtransportieren.

Am Laminat- oder Fliesenboden rumkullernde Wollmäuse (Flusen, wie heisst sowas bei euch ?) oder Hundehaare entfernt jeder Handstaubsauger von Aldi tadellos.
    Für diese Anwendung sind ja imho die ganzen rezenten Staubsauger-Roboter gemacht und das geht ja ganz gut, wie ich höre.

Der gleiche Dreck auf einem Teppichboden erfordert aber schweres Gerät. Bei kleinen Staubsaugern hilft ev. eine zusätzliche Düse und punktueller Einsatz. Sonst geht das nur mit dem 1200 W Monster.

Jetzt kommt der grenzgeniale PicNick-Denkansatz:

Was, wenn man mit ganz kleiner rotierender Düse, dafür aber hoher Druck ( a la Hochdruckreiniger-Fräse ) den Dreck erstmal löst und aufwirbelt, und diese Wolke mit dem eigentlichen Sauger absaugt.

Vorteil: Die eigentlich Saugleistung muss garnicht so toll sein (siehe oben), da sie ja nur Freischwebendes absaugen muss.
    Und eine dünnen Strahl mit hohem Druck zu erzeugen, erfordert weniger bewegtes Luftvolumen.

Also insgesamt ein Luft-Kärcher mit Absauganlage

So, ich jetzt bitte ich um Schläge oder drei Tage mit Wasser und Brot.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Hallo PickNick!

Warum Schläge. Willst du wie Schwarze(r/n N)eger aussehen, da Wasser und Brot kannst du dir hoffentlich noch leisten...

Über Ersetzung einer rotierender Bürste, die beim Teppichboden nötig ist, durch Luft, aus der man wachrscheinlich keine Flusen entfernen muss, habe ich schon gedacht. Luft unter Druck ist schon am Ausgang der Luftpumpe vorhanden.

Mich haben jedoch kompetente Leute gewarnt, dass ich bei dieser Lösung, die ich noch nicht selber ausprobiert habe, angeblich den ganzen Dreck vom Teppichboden in der Luft haben könnte. Weil ich zum Atmen lieber saubere Luft verwende, habe ich bisher solche Experimente nicht gewagt.

Es gibt noch ein Problem. Sogar starker Staubsauger hat große Probleme mit kleinen Metallsplitter, die jeder Bastler kennt. Fürs Eisen hilft ein Magnet, aber was könnte man mit anderen Metallen machen ?

MfG

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    hm dü köntest auch was ganz anderes versuchen ne rotierende Bürste und dahinter die absaugung auf die bürste gerichtet d.h. die bürste wirbelt den Schmutz auf und die absaugung saugt den aufgewirbelten Krams auf des halte ich persönlich sogar für die beste Lösung, du kannst ja darum Rum noch Lamellen b.z.w. nen Kasten bauen damit nicht umher wirbelt.

Ich hab da wauch noch keine gutte Lösung gefunden aber die halte ich für recht efektiv
    Legastheniker on Bord !

Genauso will ich es bauen. Meine Experimente mit rotierender Bürste haben gezeigt, das schmalle Bürste effizienter als breite ist, weil durch kleinere Kontaktfläche mit dem Teppichboden weniger gebremst wird.

Bei "geschirmter" schmaller Bürste mit kleiner Düse (Schlauch mit innerem Durchmesser 13 mm) und wenn sich der Bot ständig dreht, sollte das ganze sehr effektiv sein. Wenn der Bot dazu noch nicht zufällig Fährt, sollte die gesamte Fläche ziemlich gleichmessig gereinigt werden.

MfG

warum nicht also du kanst ja mit der fahrichtung bürsten hätte den vorteiel das nicht gebremst wird alerdinks muste dann aufpassen das die bürste den bot nicht ziht
    Legastheniker on Bord !

Der antreibende sehr starke Getriebemotor und das Antriebsrad mit gut profielerten Reifen lassen fast sicher nicht den Bot durch die Bürste aus der Fahrrichtung bringen.

Für mich ist schon die beste Lösung klar und ich möchte mich bei allen Diskutanten, die mir dabei geholfen haben, bestens bedanken.

MfG

Zitat Zitat von PICture
    Der antreibende sehr starke Getriebemotor und das Antriebsrad mit gut profielerten Reifen lassen fast sicher nicht den Bot durch die Bürste aus der Fahrrichtung bringen.
    MfG
    Jo bei meinen ist des Ähnlich des gewicht reicht da locker aus :P verwende zwar LIPOs aber die mänge macht da auch schon etwas Gewicht immerhin verbaue ich 15Ah des einzig was mir da ehr sorgen macht ist die Ladesteuerung aber ich werde wohl ne sichere Methode finden :P
    Legastheniker on Bord !

Hallo theborg!

Mein Bot könnte sogar schwerer als dein sein, weil ich ihn aus zwei Bleiakkus jeweils 2,8 Ah versorgen werde.

Was machst du mit Metallsplitter nicht aus Eisen ? Da sehe ich noch ziemlich große Probleme unter meinem Bastelltisch. Im schlimmsten Fall muss ich das wie bisher per Hand sammeln.

MfG

ja da hab ich selber keine Lösung für, bei mir geht es um katzenhare deswegen scheidet auch das mit der bürste aus.

hatte schon überlegt mit statischer Aufladung zu arbeiten aber des ist auch nicht wirklich gut bei der ganzen Technik die hier herumsteht.

Denke mal nicht Magnetische Splitter bekomst schwer bis ganicht weg
    Legastheniker on Bord !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte