Ich blamier' mich einfach mal ordentlich und werfe euch einen Gedanken vor die Füsse:
Die Wirksamkeit eines Staubsaugers ist ja das Ergebnis zweier unterschiedlicher Vorgänge:
1) Das Lösen des Drecks (Haare, etc) vom Untergrund
2) und das dann abtransportieren.
Am Laminat- oder Fliesenboden rumkullernde Wollmäuse (Flusen, wie heisst sowas bei euch ?) oder Hundehaare entfernt jeder Handstaubsauger von Aldi tadellos.
Für diese Anwendung sind ja imho die ganzen rezenten Staubsauger-Roboter gemacht und das geht ja ganz gut, wie ich höre.
Der gleiche Dreck auf einem Teppichboden erfordert aber schweres Gerät. Bei kleinen Staubsaugern hilft ev. eine zusätzliche Düse und punktueller Einsatz. Sonst geht das nur mit dem 1200 W Monster.
Jetzt kommt der grenzgeniale PicNick-Denkansatz:
Was, wenn man mit ganz kleiner rotierender Düse, dafür aber hoher Druck ( a la Hochdruckreiniger-Fräse ) den Dreck erstmal löst und aufwirbelt, und diese Wolke mit dem eigentlichen Sauger absaugt.
Vorteil: Die eigentlich Saugleistung muss garnicht so toll sein (siehe oben), da sie ja nur Freischwebendes absaugen muss.
Und eine dünnen Strahl mit hohem Druck zu erzeugen, erfordert weniger bewegtes Luftvolumen.
Also insgesamt ein Luft-Kärcher mit Absauganlage![]()
So, ich jetzt bitte ich um Schläge oder drei Tage mit Wasser und Brot.
Lesezeichen