- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Saugkraft einer Düse vervielfachen ? (gelöst)

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Damit sich längere dünne Teile, wie Haare, Nähpfaden, usw., nicht um die Bürste wickeln, habe ich schon ein Prinzip von medizinischer Gipssäge überlegt. Sie arbeitet so, das sie nur um bestimmten Winkel hin und her dreht. Es wäre theoretisch möglich, dass eine Bürste sich in Richtung hin schnell und zurück langsam dreht. Bisher habe ich aber leider keine einfache Idee, wie man das praktisch realisieren könnte.

Andere Möglichkeit ware, besonders bei schmaller Bürste, dass sie nicht um eigene, sondern um zu ihrer eigener senkrechte Achse am ihren Ende rotiert. Das müsste funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Ich muß es nicht oft machen, das Befreien der Bürste von sie umwickelnden langen Sachen ist aber mühsam und ich habe auch Interesse daran, dass ich es nicht mehr machen müsste.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Blog-Einträge
    133
    mir ging schon mal durch den Kopf, die Ventilatorflügel mit Borsten auszurüsten, die dann auf dem Boden den Schmutz lösen und im Luftstrom gleich abtransportieren. (Idee ist rein theoretischer Natur, da ich keinerlei praktische Erfahrung mit Selbstbaustaubvampieren habe )PICnicks Gedanken in Deinem anderen thread gestern gingen in die gleiche Richtung. EDIT: Oh, es war sogar dieser thread. Komme schon langsam durcheinander. Bleibt aber immer noch das umständliche Säubern der Borsten und der Ventilatorflügel.

Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ja da ist auch viel "Learn by Do" bei bin grade beim entwickeln daher ist es auch mal gut zu lesen was andere so Planen.
    Legastheniker on Bord !

Ich hoffe nur, dass meine schmale Saugdüse (sprich: Schlauchöffnung) zumindest so stark, wie bisher benutzter 1200 W Staubsauger wird und ich auf eine rotierende Bürste verzichten kann.

MfG

Hallo!

Weil für die sich hin und her bewegende Saugdüse nur einen sehr elastischen Schlauch mit Innendurchmesser 5 mm erhalten könnte und meine Saugpumpe erzeugt im Zuleitungsschlauch 13 mm doppelte Luftgeschwindigkeit, als der bisher benutzter 1200 W Staubsauger in 30 mm Schlauch, habe ich aufgrund bisher hier im Forum erworbenen Kentnissen ausgerechnet, dass wenn ich am Eingang des saugenden 13 mm Schlauchs 16 Schleuche 5 mm anschliesse, sollte die Luftgeschwindigkeit am Eingang von jedem 5mm Schlauch theoretisch gleich der vom großen Staubsauger sein (siehe Code). Um gleichmässige Verteilung der Luft auf alle dünne Schläuche zu gewährleisten möchte ich, als Zwischenvolumen, sie alle am Umfang (Rand) eines Trichters anordnen. Der Unterschied zwischen der Theorie und Praxis ist mir klar.

Stimmt es rein theoretisch, da die gesamte Fläche der 16 Schläuche 5 mm, vom Durchmesser ausgerechnet, der doppelter Fläche des 13 mm Schlauchs gleich ist ?

MfG
    Code:
                       |   |
                       | A | Schlauch mit Fläche S = 132,73... mm²
                       | | | innen 13 mm, aussen 17 mm
                       |   |
                      /     \
                     /       \
                    /         \
                   /           \
                  /             \
                 /               \
                /                 \
               /                   \
              /                     \
             /    Zwischenvolumen    \
            /                         \
           /                           \
          /                             \
         /                               \
         | + + + + + + + + + + + + + + + |
         | | | | | | | | | | | | | | | | | 16 Schläuche mit Fläche 2S
         | | | | | | | | | | | | | | | | | innen 5 mm, aussen 8 mm
                                           Gesamtbreite ca. 128 mm
          A A A A A A A A A A A A A A A A
          | | | | | | | | | | | | | | | |

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    PICture,

Radio Erivan würde antorten: Im Prinzip ja! . Flächenmässig haben schon 14 Stück 5mm-Schläuche die doppelte Querschnittsfläche wie ein 13mm-Schlauch.

Aber: Wegen des verhältnismässig engen Durchmessers (5mm), stellt sich darin ein laminares (die Alternative ist ein turbulentes) Strömungsprofil ein. Dadurch ist der Durchsatz nicht proportional zum Querschnitt (r^2), sondern zur vierten Potenz (r^4).

Guck mal in Wikipedia nach dem "Gesetz von Hagen-Poiseuille". In der dort angegebenen Formel musst Du den Differentialquotienten (dp/dz) durch den Quotienten "Druckabfall dividiert durch Schlauchlänge" ersetzen. Wie Du siehst, ist bei laminaren Strömungen der Durchsatz proportional zum Quadrat des Rohrquerschnitts (r^4).

Demnach bräuchtest Du rund 45 Stück 5mm-Schläuche, um denselben Durchsatz wie beim 13mm-Schlauch zu bekommen. Die Natur ist manchmal richtig gemein ...

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Luft, die Du ansaugst, nicht richtig "sauber" ist: Du willst ja Staub saugen. Die engen Querschnitte werden sich also recht bald schon zusetzen. Mein Vorschlag ist also, eher 10 Stück 8mm-Schläuche zu nehmen. Damit erreichst Du den gewünschten Durchsatz und hast noch genügend Reserve für Staubablagerungen.

mare_crisium

Hallo mare_crisium!

Herzlichen Dank für deine ausführliche Erklärung und Ausrechnung nötigen Schläuche !

Weil die Schläuche nicht elastisch werden müssen, da sie die geplannte sich hin und her durch die Breite des Bots bewegende Saugdüse ersetzten sollen, würde ich es so bauen, wie du vorgeschlagen hast.

Fürs Lernen der allen Gesetzen habe ich Keine Zeit (sprich: Lust), weil eine Frage wird, so wie bisher, meistens schneller von kompetenten Leuten beantwortet.

Noch mal besten Dank für deine große Hilfe !

MfG

Hallo!

Nach ziemlich langem denken und Experimentieren mit 20 W Staubsauger, der für meinen Raumpfleger vorgesehen ist, habe ich endlich das Prinzip einer Saugdüse verstanden und begriffen, dass nur ihr Umfang und Abstand zur absaugender Oberfläche und nicht ihre Fläche wichtig ist.

Weil ich mich bisher nie im Leben mit Konstruktion von Staubsauger beschäftigt habe und die Fachbegriffe nicht kenne, habe ich eigene Formel zur Berechnung einer Saugdüse, wie folgt, angenommen.

Ud = gemessener dynamischer Unterdruch im angeschlossenem Schlauch
    Su = Saudüse Umfang
    Fp = Su / Ud, Parameter ausgerechnet anhand eines handelsüblichen Staubsaugers

Nach früheren Messungen von dem 1200 Staubsauger habe ich Fp = 300 / 100 = 3 ermittelt. Aus Messungen meiner Luftpumpe wurde für meine Saugdüse bei gleichem Fp den Umfang Su = Fp * Ud = 3 * 200 = 600 ausgerechnet.

Für experimente habe ich für die Saügdüse eine rechteckige Öffnung (140 x 6) mit fast gleichem Umfang, wie bei dem 1200 W Staubsauger genommen. Im Vergleich zu dem "großen" Staubsauger hat sich der "kleine" in praktischen Tests wirklich als effizienter erwiesen, da der Umfang kleiner als ausgerechnet für den dynamischen Unterdruck ist.

Vielleicht sind meine theoretische Überlegungen falsch, dann bitte um Behlerung, bevor ich meinen Saugbot unwiderruflich falsch baue...

MfG

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Fp = Ud / Su
    --
    ---
    ..den Umfang Su = Fp * Ud ..... ausgerechnet
    aus der ob. Formel sollte doch sein Su = Ud / Fp ?

Steh ich da altersbedingt auf einem neuronalen Schlauch ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Hallo PicNick!

Stimmt! Vielen Dank fürs Finden des Fehlers...

Auf dem Schlauch bin ich vorübergehend gestanden. Die Formel habe ich falsch formuliert und schon berechtigt.

Ein Foto von meinem fertigen sehr effektiven kleinen Staubsauger (20 W) habe ich in https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=49716 gepostet.

Schönste Grüße an alle !

Seite 3 von 3 ErsteErste 123